Szene

Wird "Voodoo Jürgens" jetzt Schauspieler?

"Voodoo Jürgens" kommt wie viele Musiker aus einer Corona-bedingten Pause zurück und das mit neuen Projekten, einer Tour und Schauspielplänen.

Teilen
Voodoo Jürgens ist für seine Wienerlieder bekannt
Voodoo Jürgens ist für seine Wienerlieder bekannt
EXPA / APA / picturedesk.com

David Öllerer aka "Voodoo Jürgens" ist längst über die österreichischen Grenzen hinweg bekannt. Spätestens seit seinem großen Hit "Heite grob ma Tote aus" ist er einem breiterem Publikum ein Begriff. Auf seinem Tourplan findet man daher auch die Länder Deutschland, Schweiz oder Niederlande als Stopps eingeplant.

"I tu jetzt mal unterstellen, dass auch nicht jeder jeden englischen Texte versteht"

Im Heute Interview verrät der Künstler, dass seine Musik nicht nur über Grenzen, sondern auch die deutsche Sprache hinweg geht: "Ich glaub, da geht's eher um so eine Stimmung, die man da verbreitet. Die Textebene verschwindet immer mehr, je weiter man nach oben fahrt in Deutschland." Der Text sei natürlich bei seinen Liedern nicht unwichtig, aber ""I tu jetzt mal unterstellen, dass auch nicht jeder jeden englischen Texte versteht und deswegen geht das ja mit Dialektmusik im Endeffekt genauso".

Von großen und kleinen Bühnen

Heute um 20.00 Uhr tritt Voodoo Jürgens beim GLOBE WIEN Open Air auf. Doch auch kleinere Orte und Bühnen sind auf seinem Tourplan, weil ihm ein Mix wichtig ist. "Diese kleinen Sachen erden einen so ein bisschen und das hat ne andere Atmosphäre", schwärmt er. 

Stefanie Sargnagel bei der Premiere ihres Films "Sargnagel - Der Film"
Stefanie Sargnagel bei der Premiere ihres Films "Sargnagel - Der Film"
Starpix / picturedesk.com

Kommt jetzt die große Schauspielkarriere?

Ab 20. August ist Voodoo Jürgens auch auf der Filmleinwand zu sehen und hören. Im neuen Stefanie Sargnagel Film, der ganz gewitzter Weise "Sargnagel - Der Film" heißt, wird der Sänger auch ein paar Gastauftritte haben und scheint bereits neue Pläne zu schmieden: "Das ist etwas gewesen, was mich eh schon immer interessiert hat. Kann mir auch gut vorstellen, dass ich das weiter mach, wenn das Projekt passt."

Der Soundtrack zum Sargnagel Film hat er auch noch beigesteuert. Eine Single daraus möchte er auch unbedingt auskoppeln, wobei er es gar nicht als reguläre Platte sieht, denn "das is ja doch irgendwo eine Auftragsarbeit gewesen.", erklärt er im Interview. 

Mehr zum Thema