Österreich

Wirklich sicher: Das erste Frauentaxi Österreichs

Monika Wagner holt nur Mädchen und Frauen mit ihrem Taxi ab und verspricht: "Wir nehmen keine fremden Männer mit!"

Heute Redaktion
Teilen
Monika Wagner (l.) chauffiert nur Frauen, wie diese jungen Musical-Darstellerinnen.
Monika Wagner (l.) chauffiert nur Frauen, wie diese jungen Musical-Darstellerinnen.
Bild: KC

Auf ihr Angebot fahren die Damen ab: Monika Wagner holt Mädchen nachts von der Disco, Business-Ladys vom Flughafen und ältere, alleinstehende Damen von daheim ab.

„Keine Frau soll sich am Abend fürchten müssen, wenn sie ins Taxi steigt", erklärt die Weinviertlerin die Idee zu ihrem einzigartigen Mietwagen-Service „Wagnerin", der sich auf weibliche Gäste und Kinder bis 12 Jahren spezialisiert hat.

Unsicherheitsgefühl der weiblichen Bevölkerung wächst

„Es arbeiten in der Nacht kaum noch Fahrerinnen, es wird aber immer öfter nach einer Frau am Steuer verlangt, weil sich immer mehr mit einem Mann unwohl fühlen", weiß Wagner. Als Geschäftsführerin eines Wiener Sportclubs und Kommandantin der freiwilligen Feuerwehr im Weinviertel kennt sie das gesteigerte Unsicherheitsgefühl in der weiblichen Bevölkerung.

„Vor allem ältere Damen trauen sich abends oft nicht mehr alleine aus dem Hau. Damit ist jetzt Schluss".

"Wir fahren überall hin"



Deshalb sagt die Chauffeurin klar: „Wir nehmen keine unbekannten Männer mit". Das „Frauen-Taxi", das sich allerdings nicht so nennen darf, steht nicht auf Standplätzen, sondern im Netz. „Wir fahren überall hin", derzeit vor allem in Wien und Niederösterreich