Szene

Wirrer TV-Auftritt von Helmut Berger

Irre Sprüche, Griff in den Schritt eines anderen Gastes: Helmut Berger (68) sorgte mit seinem Auftritt bei Markus Lanz (ZDF) am Mittwoch für Wirbel.

Heute Redaktion
Teilen

Eigentlich war er zu Gast, um für seinen Bildband „Helmut Berger – Ein Leben in Bildern“ Werbung zu machen. Der Auftritt des ehemaligen Superstars mit getöntem Haar, durchfurchtem Gesicht und gedrungenem Körper war aber mehr als merkwürdig:

Erst schlief der Schauspieler ein, dann beleidigte er Jasmin Wagner (32), ehemals "Blümchen"  und rangelte mit Komiker Jörg Knör (53). Im Gespräch mit der Sängerin Ute Freudenberg (56) verwechselte Berger dann den ehemaligen DDR-Staatschef Erich Honecker († 81) mit der niederländischen Biermarke Heineken. Wenig später nickte er ein. Der 68-Jährige zeigt keinerlei Ähnlichkeit mit der einstigen androgynen Rundumschönheit vom Cover des Bildbands, die an die Wand des Salons projiziert war.
Plötzlich drehte Berger richtig auf. Als Knör in einer komischen Einlage Ex-Dschungelkönigin Désirée Nick (56) parodierte, erhob sich Berger ebenfalls von seinem Stuhl. Der Schauspieler – der ein Angebot für das RTL-Dschungelcamp bekommen haben soll – zettelte eine kleine Rangelei an und griff dem Komiker voll in den Schritt!
"Ich verstehe mich gut mit Lanz"

Er verstehe sich gut mit Lanz, versicherte Berger einen Tag nach dem Rüpel-Auftritt vor Journalisten in Berlin.

„Weil er sich gut vorbereitet hat. Das war Gottschalk nicht.“ Wieso die Abneigung gegen ihn? „Der ist nicht mein Typ – aus, Schluss. In den USA hätte der gar keine Show.“

Auf die Frage, warum er einem der Teilnehmer der Sendung zwischen die Beine gegriffen hat, meinte der Schauspiler: „Ja, das ist mein üblicher Griff, ich möchte wissen, was ich in der Hand habe“, antwortet Berger.

Dschungelcamp für viel Geld

Er wolle ins „Dschungelcamp“ gehen? „Ja, das habe ich auch gelesen, ich werde warten, bis sie es mir anbieten.“ Für 150.000 Euro würde er es machen, versichert die in die Jahre gekommene Diva. „Wenn ich in so eine Kiste gehe mit Würmern, das ist eine tolle Massage. Die ganz Welt ist doch ein Dschungel, vielleicht werde ich ein Dschungelstar statt Helmut Berger, der Weltstar.“ Berger lebe von einer Rente von 450 Euro, versicherte er.