Wirtschaft

Wirt des Jahres wieder vergeben

Heute Redaktion
Teilen

Mit mehreren Neuerungen stellte sich der Wirtshausführer Österreich 2015 mit seinen 1.200 Wirtshäusern und 300 besten Winzern am Mittwoch im Salzburger Leogang vor.

Der Wirtshausführer (Preis 24,90 Euro) beinhaltet 104 neue Lokalentdeckungen, 300 beste Wirtshaus-Weine, 500 Mal gluten- und laktosefreie Küche, 24 neue "Wirtshäuser mit Herz", erstmals mit Adria-Badeorten und einer großen Österreich-Karte.

Gleichzeitig wurden die begehrten Trophäen "Wirt des Jahres 2015" und "Winzer des Jahres 2015" und "Weinwirte  2015" verliehen. Über 100 Gäste aus Wirtschaft, Sport, Politik, Tourismus und Gastronomie feierten mit.

Kochen am Feuer

Einer der auffälligsten kulinarischen Wirtshaustrends ist die Rückbesinnung auf archaische Zubereitungsformen. "Nachdem Fleisch, Fisch und Gemüse oft geradezu gargestreichelt wurden, geht es jetzt mit Griller und Smoker wieder richtig herzhaft zur Sache", so die Herausgeber Renate Wagner-Wittula, Elisabeth und Klaus Egle zum neuen "Feuer und Flamme-Trend" in den Wirtshausküchen.

Die Österreich-Sieger:

Wirt des Jahres 2015 ist der "Kirchenwirt seit 1326".

Winzer des Jahres 2015: Anton Bauer

Weinmensch des Jahres 2015: Gerd Hoffmann

Die Bundesland Sieger-Weinwirte:

Wien: Schreiners Gastwirtschaft

Niederösterreich: Mitter

Burgenland: Csencsits

Oberösterreich: Pöstlingberg-Schlössl

Salzburg: Aichhorn

Tirol: Großvenediger

Vorarlberg: Post

Steiermark: Eckstein

Kärnten: Die Forelle

 

;