Niederösterreich

Wirt ist sauer: "Wichtiger Sonntag wird uns gestohlen"

Wirt Markus Dienstbier aus Ybbs versteht die verzögerte Öffnung der Gastro in NÖ nicht. "Für uns zählt jeder Sonntag", ist er enttäuscht.

Tanja Horaczek
Teilen
Am Sonntag bleiben in NÖ noch die Gäste aus.
Am Sonntag bleiben in NÖ noch die Gäste aus.
iStock (Symbol)

Während in Vorarlberg bereits ab 12. Dezember wieder alles öffnet, verharrt die Gastronomie in Niederösterreich noch bis 17. Dezember im Lockdown. Die verzögerten Öffnungsschritte stoßen dem Gastronom Markus Dienstbier aus Ybbs (Melk) sauer auf. "Uns wird ein zu dieser Zeit wichtiger Sonntag gestohlen - und jeder einzelne Tag zählt", erzählt er im "Heute"-Gespräch. Die fehlenden Einnahmen gehen schön langsam an die Substanz. Löhne müssen bezahlt werden sowie die Fixkosten.

Trotz niedriger Inzidenz in NÖ bleibt die Gastronomie im Lockdown.
Trotz niedriger Inzidenz in NÖ bleibt die Gastronomie im Lockdown.
Screenshot/Facebook

"Warum dürfen wir nicht gleich aufsperren?"

Für ihn ist das Weihnachtsgeschäft schon gelaufen. Weihnachtsfeiern wurden abgesagt und zu Silvester hat er auch nichts planen können. "Die Sperrstunde von 23 Uhr ist für Silvester nicht gut, aber wir haben eigentlich mit einer viel früheren Sperrstunde gerechnet ", schmunzelt er. Laut ihm hat er bis jetzt alles mitgetragen, aber es geht ihm um das Prinzip. "Denn, wenn die Inzidenzen so wie in NÖ passen und dann trotzdem alles zu bleibt und in einem anderen Bundesland trotz hoher Inzidenzen aufgesperrt wird, dann muss einem das mal wer erklären", kritisiert Dienstbier. 

Markus Dienstbier fühlt sich um einen Sonntag betrogen.
Markus Dienstbier fühlt sich um einen Sonntag betrogen.
Privat

"2G-Kontrollen müssen strenger sein"

Natürlich kommt es auch auf die Kapazitäten in den Spitäler an, aber eine gewissen Ungerechtigkeit empfindet er schon. Und dann kommt noch ein Punkt, den er unbedingt ansprechen möchten: die 2G-Kontrollen. "Bei uns wird streng kontrolliert, schon seit Beginn an. Aber es gibt Kollegen die halten sich nicht daran", weiß der Wirt. Und er ist gespannt darauf, wie stark der Handel diese 2G-Kontrollen jetzt durchführen wird. "Die Gastro ist dann wieder der Buh-Mann der Nation. Und wir sind bei der nächsten Welle wieder die Ersten die zusperren müssen", glaubt Dienstbier.

;