400.000 Euro

Wirt kassiert Corona-Hilfe – fasst bedingte Haft aus

Ein Grazer Wirt soll während der Pandemie bei Anträgen für den Ausfallsbonus und Umsatzersatz gemogelt haben. Jetzt wurde er verurteilt.

Österreich Heute
Wirt kassiert Corona-Hilfe – fasst bedingte Haft aus
Durch falsche Umsatzzahlen soll der Wirt sich Corona-Hilfen im Wert von 400.000 Euro erschlichen haben. 
Getty Images/iStockphoto

Insgesamt 520.000 Euro soll der Wirt zwischen November 2020 und April an Corona-Förderungen bekommen haben. Um das zu erschleichen, hat er höhere Umsätze aus einem Vorgängerlokal gemeldet. Währenddessen hat er aber ein wesentlich kleineres Lokal mit weniger Umsätzen geführt. 

Urteil noch nicht rechtskräftig 

"Aufgrund dieser unrichtigen Angaben wurden dem Angeklagten zu hohe Förderungsbeträge ausbezahlt", erläuterte die Staatsanwaltschaft in einem Bericht der "Kleinen Zeitung". Nun gibt es am Grazer Straflandesgericht ein Urteil. Im Falle des erschlichenen Lockdown-Umsatzersatzes wurde der Wirt freigesprochen.

Doch der Mann hat sich auch beim sogenannten Ausfallsbonus I bis III insgesamt 400.000 Euro erschlichen. Dafür wurde er nun verurteilt. Wegen schwerem gewerbsmäßigem Betrug wurde er zu 16 Monaten bedingter Haft und einer Geldstrafe von 480 Tagessätzen verurteilt. Der Schaden wurde der Cofag zugesprochen. Der Angeklagte ersuchte nach der Urteilsverkündung aber noch um Bedenkzeit, das Urteil ist daher noch nicht rechtskräftig.

Die Bilder des Tages:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    red
    Akt.