Niederösterreich

Wirt setzt 200 Euro "Kopfgeld" für neues Personal aus

Die Gastro-Branche sucht verzweifelt Personal. Gastronom Gabriel Durand aus NÖ bietet jetzt sogar Geld für eine erfolgreiche Vermittlung an.

Tanja Horaczek
Gastronom Gabriel Durand sucht für sein Gasthaus und seinen Foodtruck Mitarbeiter.
Gastronom Gabriel Durand sucht für sein Gasthaus und seinen Foodtruck Mitarbeiter.
Privat

Die Gastro-Branche leidet noch immer unter den Nachwirkungen der Pandemie. Mitarbeiter werden händeringend gesucht. Kreative Stellenausschreibungen, höhere Löhne, flexiblere Arbeitszeiten  - die Wirte geben alles, damit sie gutes Personal bekommen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Gastronom Gabriel Durand sucht händeringend Personal.
    Gastronom Gabriel Durand sucht händeringend Personal.
    Privat

    "Gastro-Branche ist vielen zu unsicher"

    So wie Gabriel Durand: Er betreibt seit 2021 zwei Foodtrucks und ein Gasthaus mit Catering in Felixdorf (Wr. Neustadt-Land). Die Auftragslage ist gut, doch was fehlt, ist Personal. "Es fehlen die Bewerber. Die Gastro-Branche ist seit den Lockdowns vielen zu unsicher geworden. Viele haben haben seit der Pandemie eine Umschulung gemacht und wollen nicht mehr zurück in die Gastronomie", erklärt er im "Heute"-Telefonat. 

    Posting ging viral

    Doch so einfach will er sich nicht geschlagen geben und daher ließ er sich etwas Innovatives einfallen: Auf seiner Facebook-Seite stellte er am späten Mittwochabend einen nicht alltäglichen Aufruf online. Dort steht: "Wir bieten 200 Euro Provision für jeden, der uns eine Kellnerin/einen Kellner vermittelt, die/der länger als 1 Monat bei uns im Gasthaus in Felixdorf arbeitet!" Für 40 Stunden werden 2.000 Euro netto geboten. Und das Posting wurde bereits 120 Mal geteilt.

    "Es haben gleich in den ersten Stunden ein paar Leute angerufen. Die ersten Bewerbungsgespräche finden bereits am Donnerstagnachmittag statt", freut sich Durand. Er und seine Familie hoffen, dass es dieses Mal klappt und sie wen finden.  Laut Durand werden: Foodtruck-Fahrer, Kellner und Abwäscher gesucht.