Österreich

Kanzler-Käsespätzle für Kurz auf der Almhütte

Heute Redaktion
Teilen

Im Rahmen seiner Sommertour kam Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) auf die Sonnalm am Kasberg. "Heute" sprach mit Sonnalm-Wirt Renaldo Lipp-Auinger.

Der Andrang war riesig. Wie berichtet, folgten rund 1.500 Fans dem Bundeskanzler und den ÖVP-Granden um LH Thomas Stelzer, den Landesräten Christine Haberlander und Max Hiegelsberger, Landtagspräsident Viktor Sigl und Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer zur Wanderung am Kasberg (Bez. Gmunden).

Die Reden wurden im Freien vor der Sonnalm-Hütte gehalten. Danach zogen sich die Politiker kurz in einem Raum der Hütte zurück. Hüttenwirt Renaldo Lipp-Auinger verrät, was dort passierte. "Dort haben sie sich umgezogen und besprochen, ob sie wegen der Kälte die Wanderung auch wirklich machen können".



Gulasch und Spätzle für den Kanzler

Alles in allem lief der Besuch trotz des riesigen Ansturms aber problemlos ab. "Unsere Hütte war auf allen drei Stockwerken gut gefüllt. Es ist alles problemlos abgelaufen. Ein wirklich toller Event", freut sich der Gastgeber.

Nach rund eineinhalb Stunden kehrten Kurz, Stelzer und Co. zurück zur Hütte, um sich zu stärken. "Kurz und Stelzer bestellten Käsespätzle bzw. Gulasch", berichtet der Wirt.

Auch Stelzer zeigte sich über das Interesse der Besucher erfreut. Das Motto der Wanderung „Bergauf" passe zu den Vorgängen in der Bundes- und Landespolitik.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (mip)