Österreich

Wirt wollte trotz Bestellung einen Euro für Leitungs...

Heute Redaktion
Teilen

Als "Heute"-Leser Bernhard am Sonntag aus Barcelona wieder nach Wien kam, gab es ein bitteres Erwachen. Nachdem er mit seinem Bekannten zwei Kaffees bestellt hatte und nach einem kleinen Glas Wasser verlangte, wurde ihm für einen Viertelliter ein Euro verrechnet. Eine maßlose Frechheit, findet Bernhard.

Als "Heute"-Leser Bernhard am Sonntag aus Barcelona wieder nach Wien kam, gab es ein bitteres Erwachen. Nachdem er mit seinem Bekannten zwei Kaffees bestellt hatte und nach einem kleinen Glas Wasser verlangte, wurde ihm für einen Viertelliter ein Euro verrechnet. Eine maßlose Frechheit, findet Bernhard. 

Dass 50 Cent oder etwas mehr für einen halben Liter Wasser verrechnet werden, sofern keine anderen Speisen oder Getränke in einem Lokal konsumiert werden, ist in einigen Lokalen normal und wird von den Kunden im Allgemeinen toleriert.

Dass allerdings trotz der Bestellung von zwei Kaffees ein Euro für ein kleines(!) Glas Wasser verrechnet wird, stößt berechtigterweise auf Unverständnis. In einem Kaffeehaus bei der U-Bahnstation "Landstraße" sollte ein Wochenende in Barcelona seinen Ausklang finden, endete jedoch wenig erfreulich.
"Ich bat um ein Glas Wasser, als die Rechnung kam traute ich meinen Augen nicht." Als Bernhard die Kellnerin damit konfrontierte antworte diese nur läppisch "Mir egal."