Politik

Wirte kontrollieren im Jänner nicht die Corona-Tests

Im Jänner soll der Startschuss für die Gastronomie fallen. Nur "Freigetestete" dürfen in der ersten Woche hin – Kontrollen obliegen nicht den Wirten.

Heute Redaktion
Teilen
Die Gastronomie soll im Jänner wieder aufsperren.
Die Gastronomie soll im Jänner wieder aufsperren.
Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com

Ab dem 18. Jänner soll die Gastronomie wieder öffnen – aber nur für jene Menschen, die einen negativen Corona-Schnelltest vorweisen können. Wie Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) am Dienstag klarstellte, müssen aber die Behörden kontrollieren, nicht die Wirte.

"Die zuständigen Behörden können jederzeit und überall Kontrollen durchführen, ob sich jemand mit einem negativen Coronatest ‚freigetestet‘ hat. Es wäre absurd, diese Verantwortung den Betreibern von Lokalen aufzubürden. Davon war nie die Rede und das wird mit Sicherheit auch nicht so sein", so Köstinger gegenüber der APA. Die Kontrollen sollen stichprobenartig sein. Die "Freigetesteten" sind verpflichtet, ihr negatives Testergebnis bei sich zu führen.

Das sagt der Sprecher der Wirte

Erleichtert und erfreut zeigte sich WKÖ-Gastronomie-Sprecher Mario Pulker in einer Aussendung über die Klarstellung: "Es ist wichtig, dass Elisabeth Köstinger jetzt Klarheit für unsere Betriebe geschaffen hat." 

Pulker: "Konsequentes Testen bzw. eine hohe Teilnahme an Massentests sind – bis es die Impfung gibt – für die Branche essentiell und das Um und Auf, um in den kommenden Monaten Schritt für Schritt in Richtung Normalität gehen zu können. Ich appelliere daher an alle Österreicherinnen und Österreicher, Verantwortung zu übernehmen und sich regelmäßig testen zu lassen."

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    Mehr zum Thema