Österreich

Wirtin führt ein "Geisterhotel"

Am evakuierten Skigebiet Hochkar in Niederösterreich harrt Wirtin Daniela Kronsteiner trotz Lawinengefahr weiterhin aus.

Heute Redaktion
Teilen

Wo sich sonst etliche Touristen tummeln, herrscht jetzt Totenstille: Das spürt man besonders im "Alpenhotel Ensmann" in Lassing, das direkt am evakuierten niederösterreichischen Skigebiet Hochkar liegt.

Trotz akuter Lawinengefahr hält Wirtin Daniela Kronsteiner in ihrem völlig verwaisten Hotel die Stellung, sie hat Angst um ihr Haus: "Wir schaufeln den ganzen Tag nur Schnee, damit es nicht komplett untergeht. So schlimm war es noch nie", erzählt die einsame Kämpferin "Heute".

Ganz allein ist sie aber nicht: Die 47-Jährige teilt sich die 2.600 Quadratmeter Wohnfläche seit Tagen mit ihren fünf Mitarbeitern. Tag und Nacht wird gegen die weißen Massen gekämpft.

Vor den starken Schneefällen sollte in Lassing ein Ski-Europacup stattfinden. Wegen der Lawinengefahr wurde das Sport-Event abgesagt. "Wir haben 40 Betten und waren bereits komplett ausgebucht. Wegen des Schnees können Gäste natürlich nicht kommen", ärgert sich die Gastronomin. "Am Wetter kann man aber nichts ändern."

Picture

Mittlerweile liegt der Schnee vor dem "Geisterhotel" bis zu vier Meter hoch. Eine Entwarnung ist nicht in Sicht. Aber Wirtin Daniela gibt nicht auf: "Statt Kaffee zu servieren, packen wir jetzt halt mit der Schneeschaufel an."