Österreich

Wirtschaft erholt sich doch rascher

Heute Redaktion
Teilen

Positiver als erwartet fallen die Prognosen des Instituts für Höhere Studien aus. Für das Jahr 2010 rechnen die Experten mit einer Steigerung der Bruttowertschöpfung in Niederösterreich um 1,8 Prozent. 2011 könnte es mit plus 1,9 Prozent weitergehen. Damit liegt unser Bundesland über dem Österreichschnitt von 1,3 und 1,4 Prozent.

Angesichts der für Niederösterreich erfreulichen Vorhersagen gibt Landesrätin Petra Bohuslav die Zielvorgabe aus, die leichte Entspannung in der Konjunkturentwicklung auf den Arbeitsmarkt zu übertragen. Die Chancen dafür stehen gut, zumal das Land als besonders interessanter Standort für Investoren gilt: Im Bundesländer-Ranking des Management Clubs belegt Niederösterreich den zweiten Platz nach Oberösterreich (Heute berichtete).
Zudem seien seit Jahresbeginn bereits 30 Betriebsansiedlungs- und Erweiterungsverträge abgeschlossen worden, berichtet Bohuslav. Damit konnten laut der Wirtschaftsagentur des Landes, Ecoplus, 750 Arbeitsplätze geschaffen oder gesichert werden. Insgesamt verzeichnete Ecoplus im ersten Quartal 116 Neuanfragen von Unternehmen, die an einer Betriebsansiedlung in Niederösterreich interessiert sind.Emanuel Lampert