Österreich

Wirtschaft, Infrastruktur und Gesundheit sind Schwer...

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:12

Im Rahmen des Regionstages der VP Niederösterreich in Baden, stellte Landeshauptmann Erwin Pröll am heutigen Donnerstag die Investitions-Schwerpunkte für das Industrieviertel vor. Die großen Themen: Wirtschaft, Infrastruktur, Wissenschaft und Gesundheit.

Ein Drittel aller 9.000 Unternehmen, die im Jahr 2015 neugegründet wurden, haben ihren Firmensitz im Industrieviertel. "Eine Gründerregion par excellence", betont Landeschef Erwin Pröll bei der Pressekonferenz am Donnerstag. Grund hierfür seien die zahlreichen Wirtschaftsparks. Sie sorgen auch für die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region (Bruck mit 700, das IZ NÖ Süd mit 11.000, der Wirtschaftspark Kottingbrunn mit 950 und die Nova City Wiener Neustadt mit 3.100 Arbeitsplätzen). 

Um die wirtschaftliche Attraktivität des Industrieviertels weiterhin hoch zu halten, sollen sowohl das Straßennetz, als auch die Öffi-Verbindungen ausgebaut werden. Zentrale Projekte sind hier der sechsspurige Ausbau der Ostautobahn zwischen Fischamend und dem Burgenland, die und die Umfahrung Zwölfaxing, aber auch die Förderung der Badener Bahn-Linien, sowie der Ausbau der Pottendorfer Linie. Insgesamt werden hier 663 Millionen Euro investiert.

Auch die digitale Infrastruktur soll nicht zu kurz kommen: 9,9 Millionen Euro werden in die Breitband-Erschließung investiert. Bis 2018 sollen 6.000 Haushalte an das Hochgeschwindigkeits-Internet angeschlossen sein.

Das Gesundheitswesen, das durch die Krankenhaus-Achse Mödling-Baden-Wiener Neustadt-Neunkirchen geprägt ist, soll durch unterschiedliche Schwerpunkte in den vier Kliniken eine abgerundete medizinische Versorgung ermöglichen. Dazu fließen 170 Millionen Euro in das Neunkirchner Spital, Wiener Neustadt soll eine Finanzspritze von 30 Millionen Euro für bestandserhaltende Maßnahmen bekommen. Das Projekt "Neubau" läuft weiter.

200 Millionen wurden in das medizinische Wissenschaftszentrum MedAustron in Wiener Neustadt investiert. "Das ist ein ganz besonderes Leuchtturmprojekt", so Pröll. Der Schwerpunkt "Wissenschaft" läuft auch überregional. 600 Millionen wurden bereits zur Verfügung gestellt, weitere 500 Millionen Euro werden bis 2020 zugeschossen.

Auch der Tourismus soll weiter forciert werden. 2019 findet die Landesausstellung in Wiener Neustadt statt, auch die Modernisierung des Schloss Weikersdorf in Baden ist geplant.
 

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen