Österreich

Wirtschaftskrise trifft Linz weniger heftig als befü...

Heute Redaktion
Teilen

Positive Nachrichten hat Finanzstadtrat Johann Mayr (SPÖ) für die Bewohner der Landeshauptstadt! Das derzeitige Konjunkturtief zieht Linz weniger in Mitleidenschaft als befürchtet. Die Zahl der Sozialhilfebezieher und die Einnahmen aus der Kommunalsteuer sind auf Vorjahresniveau, ist die gute Nachricht aus dem Rathaus.

Entwarnung will Mayr noch nicht geben: Wir müssen die Entwicklungen bis Jahresende abwarten - besonders jene am Arbeitsmarkt. Nächster Indikator für die Wirtschaftslage sei die Zahl der Jobsuchenden für den Mai. In den ersten fünf Monaten 2009 ist die Zahl der Sozialhilfebezieher im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nicht gestiegen, zeigt sich der Finanzstadtrat aber leicht optimistisch. Noch markanter sei, dass die Einnahmen aus der Kommunalsteuer auch auf Vorjahresniveau seien. Ich bin von der Entwicklung positiv überrascht, erklärte Mayr gegenüber Heute.

Die Landeshauptstadt investiert bis 2015 insgesamt 261 Millionen Euro in ein Konjunkturpaket gegen die Krise. Erste Erfolge stellen sich scheinbar bereits ein.

Jürgen Tröbinger