Österreich

Wirtschaftsparks um 37 Mio. Euro modernisiert

Die Wirtschaftsagentur des Landes NÖ, ecoplus, investiert 37 Millionen Euro in die Modernisierung der Wirtschaftsparks und Forschungszentren.
Heute Redaktion
13.09.2021, 18:01

"Das Investitionspaket umfasst rund 37 Millionen Euro, die unter anderem in Infrastruktur- und Erweiterungsprojekte der Wirtschaftsparks fließen oder in den Ausbau beziehungsweise den Bau von Technologie- und Forschungszentren investiert werden. Dieses Investitionsprogramm ist ein wichtiger Beitrag, um den Wirtschafts- und Forschungsstandort Niederösterreich nachhaltig und langfristig im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu positionieren", erklären Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (VP) und ecoplus-Manager Helmut Miernicki.

Über 24 Millionen Euro, also ein Großteil der insgesamt geplanten Summe, soll bereits im ersten Halbjahr 2019 investiert werden. Das Geld fließt nicht nur in die Sanierung und den Neubau von ecoplus-Mietobjekten, sondern auch in den Ausbau der Infrastruktur in den einzelnen Wirtschaftsparks.

18 Wirtschaftsparks in NÖ

"Alleine in den ecoplus-Wirtschaftsparks IZ NÖ-Süd, Ennsdorf, Wolkersdorf und im Beteiligungspark A5 Mistelbach-Wilfersdorf werden 2019 mehr als 21 Millionen Euro investiert. Davon profitiert auch die heimische Bauwirtschaft, denn erfahrungsgemäß werden rund zwei Drittel der Aufträge an niederösterreichische Unternehmen vergeben", kündigt Bohuslav an.

In den 18 Wirtschaftsparks, die von ecoplus entweder im Eigentum oder in Beteiligung betrieben werden, sind aktuell mehr als 1.000 nationale und internationale Firmen mit rund 21.800 Mitarbeitern angesiedelt.

(nit)

Jetzt E-Paper lesen