Österreich

Wirtschaftsprüfer soll Linz-Budget durchleuchten

Heute Redaktion
Teilen

Das Kontrollamt kam bei einer jüngsten Überprüfung der Linzer Stadtfinanzen (Rechnungsabschluss 2014) zum Schluss, dass die Stadt noch mehr sparen muss.

Martin Hajart, Klubchef der Stadt-ÖVP, fordert nun erneut die Einsetzung von externen Experten. "Wirtschaftsprüfer sollen das Budget und die Finanzen der Stadt durchleuchten", so Hajart im Gespräch mit "Heute".

Beim nächsten Finanzausschuss am 14. Jänner soll ein solches Engagement diskutiert werden, fordert er. "Die Zeit drängt, es muss endlich etwas passieren. Das wurde nun auch durch die Prüfer des Kontrollamtes bestätigt."

Wie soll es danach weitergehen? "Es muss ein Kassasturz gemacht werden, dann geht es darum: Wie können die Ausgaben gesenkt werden?", so Hajart.