Fussball

"Wissen nicht, wie die uns drei Tore machen konnten!"

Das 2:3 gegen Rumänien holt das ÖFB-Team auf den Boden der Realität zurück. Teamchef Foda und seine Spieler betreiben Ursachenforschung.

Phillip Platzer
Teilen
Martin Hinteregger hat keine Freude an seinem 28. Geburtstag
Martin Hinteregger hat keine Freude an seinem 28. Geburtstag
gepa pictures

Zu einfache Gegentore, vorne zu wenig konsequent - das Nationalteam erwischte nicht den besten Tag. Wir haben die Stimmen der rot-weiß-roten Akteure!

Teamchef Franco Foda: "Wir haben schlecht begonnen, waren unkonzentriert. Uns hat überall das eine oder andere Prozent gefehlt. Wir haben schon gewusst, dass Rumänien sehr spielstark ist. Aber wir haben es dem Gegner relativ einfach gemacht. Was in Norwegen super funktioniert hat, hat heute nur teilweise geklappt. Ein Unentschieden wäre aber auf jeden Fall verdient gewesen."

1/9
Gehe zur Galerie
    Nations League: Österreich gegen Rumänien
    Nations League: Österreich gegen Rumänien
    gepa pictures

    Geburtstagskind und Abwehrchef Martin Hinteregger: "Im Großen und Ganzen haben wir das Spiel im Griff gehabt. Ich weiß nicht, wie die drei Tore erzielen konnten. Wir haben alles probiert, aber immer zum falschen Zeitpunkt die Gegentore gefangen. Wenn man gleich so früh hinten ist, dann ist es immer schwer. Spielerisch waren wir klar besser eigentlich."

    Kapitän Julian Baumgartlinger: "Unsere Chancenauswertung war nicht gut, Rumänien war genau umgekehrt - sie haben nicht verdient gewonnen, aber wir müssen uns auch besser anstellen in dem Spiel. Es war unnötig, dass wir auf die Verliererstraße gerutscht sind. Im Oktober haben wir zwei schwierige Auswärtsspiele, dann wollen wir wieder zwei Siege!"

    1/26
    Gehe zur Galerie
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      gepa-pictures.com, Montage "Heute"

      Stefan Posch leitete mit seinem Fehler das 1:3 ein: "Ich habe den Ball schlecht erwischt, das war mein Fehler, das darf nicht passieren."

      Premieren-Torschütze Christoph Baumgartner: "Es ist ganz egal, ob man ein Tor gemacht hat, wenn man nicht gewinnt. Wir sind leider immer einem Rückstand hinterher gelaufen. Es ist schwer zu sagen, warum es nicht geklappt hat. Rumänien hat aber auch gut hinten weg verteidigt."