Welt

Witwe klagt Psychiaterin des Aurora-Attentäters

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ed Andrieski (AP)

Die Witwe eines Opfers des Amoklaufs von Aurora hat Klage gegen die Psychiaterin des mutmaßlichen Täters eingereicht. Wie die US-Justiz am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte, wirft Chantel Blunk der Ärztin Lynne Fenton Fahrlässigkeit vor. Der wegen des Massakers angeklagte James Holmes habe seiner damaligen Psychiaterin rund einen Monat vor dem Amoklauf von seinen Mordphantasien erzählt, heißt es in der bei einem Gericht in Denver im US-Bundesstaat Colorado eingereichten Anklageschrift.

hat Klage gegen die Psychiaterin des mutmaßlichen Täters eingereicht. Wie die US-Justiz am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte, wirft Chantel Blunk der Ärztin Lynne Fenton Fahrlässigkeit vor.

Der wegen des Massakers angeklagte James Holmes habe seiner damaligen Psychiaterin rund einen Monat vor dem Amoklauf von seinen Mordphantasien erzählt, heißt es in der bei einem Gericht in Denver im US-Bundesstaat Colorado eingereichten Anklageschrift.

Fenton, Direktorin des psychologischen Dienstes der Universität von Colorado, habe das dort für Gefahreneinschätzung zuständige Team zwar informiert. Als sie gefragt worden sei, ob sie es befürworte, ihren Patienten 72 Stunden für eine psychiatrische Untersuchung festzuhalten, habe sie jedoch verneint.

"Keine Vorkehrungen"

Damit habe Fenton, die "wusste, dass James Holmes gefährlich ist", nicht die "vernünftigen Vorkehrungen" getroffen, mit denen das Massaker hätte verhindert werden können, argumentiert Blunk. Ihr Mann Jonathan war eines der zwölf Todesopfer von Aurora.

Holmes hatte Neurowissenschaften an der Universität studiert. Er wird beschuldigt, in der Nacht zum 20. Juli 2012 in einem Kino in Aurora nahe Denver während der und 58 weitere verletzt zu haben. Vergangene Woche entschied ein Richter, dass der 25-Jährige zurechnungsfähig sei und ihm ein Prozess gemacht wird.