Wintersport

Ehefrau trauert herzzerreißend um toten Ex-Weltmeister

Nach dem Tod von Ski-Weltmeister Kyle Smaine (31) hat seine Frau einen emotionalen Instagram-Post veröffentlicht.

Hier strahlte Kyle Smaine (Mitte) als Halfpipe-Sieger 2015 am Kreischberg.
Hier strahlte Kyle Smaine (Mitte) als Halfpipe-Sieger 2015 am Kreischberg.
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Der ehemalige Weltmeister in der Halfpipe, Kyle Smaine, verstarb am Sonntag im Alter von 31 Jahren. Er war mit seinem Kumpel Adam Ü. auf einer letzten Abfahrt, als sie von einer Lawine überrascht wurden. Adam Ü. hat sich gegenüber der "Moutain Gazette" zum Unglück geäußert. Demnach fuhr einer ihrer Kollegen nach der ersten Runde zurück zum Resort, während er und Smaine zu einer zweiten Runde aufbrachen.

Auf dem Gipfel seien Ü. und Smaine auf eine Gruppe österreichischer Skifahrer getroffen. Einer dieser Fahrer habe sich ihnen angeschlossen und die Lawine ausgelöst. "Wir haben es kommen sehen", wird Ü. in der "Mountain Gazette" zitiert. "Wir haben das Knacken gehört. Wir fingen an zu rennen und dann wurden wir getroffen." Ü. wurde 1,5 Meter unter der Lawine begraben. Er überlebte unverletzt, obwohl er laut Angaben seiner Retter rund 25 Minuten unter der Lawine begraben lag. Einer der österreichischen Skifahrer sowie Smaine verstarben noch vor Ort.

    Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
    Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
    GEPA

    "Das waren die verdammt besten Jahre"

    Am Sonntag hat sich seine Ehefrau in einem emotionalen Instagram-Post gemeldet. "Ich bin so unglaublich dankbar, dass ich dich heiraten durfte und dich in meinem Leben hatte. Du hast das Skifahren mehr geliebt als jeder andere", heißt es dort.

    Sie schildert, wie sich die beiden 2010 kennen gelernt hatten. Demnach nahm sie den späteren Weltmeister in Neuseeland per Anhalter mit. 13 Jahre später heirateten sie. "Das waren die verdammt besten Jahre meines Lebens. Ich weiß, dass du da draußen in Japan die besten Rennen deines Lebens hattest und ich könnte es dir nie verübeln, dass du getan hast, was du geliebt hast", schreibt Jenna Dramise. "Ich kann es nicht erwarten, dich wiederzusehen. Heute Nacht hoffe ich, in meinen Träumen mit dir im Schnee oder auf den Bikes zu fahren. Liebe, deine Frau", schreibt sie abschließend.

    Auch die Online-Plattform "New Schoolers" hat von Smaine Abschied genommen. Er wird dort als "einzigartiger Skifahrer" bezeichnet, der unter anderem den "Schreienden Seemann" auf die Pipe gebracht habe. "Sein Tod in so jungen Jahren ist ein tragischer Reminder daran, wie schnell Tage da draußen schief gehen können, selbst ohne eigenes Verschulden. Fahr in Frieden, Kyle."

    Mehr zum Thema
    ;