Österreich

WKO-Präsident Christoph Leitl bekommt Ehrenzeichen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: NLK/ Pfeiffer

Am Mittwoch wurde Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, für seine enge Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich ausgezeichnet. Er erhielt von Landeshauptmann Erwin Pröll das "Silberne Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich".

Am Mittwoch wurde Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, für seine enge Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich ausgezeichnet. Er erhielt von Landeshauptmann Erwin Pröll das "Silberne Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich".

Für das Wohlwollen und die enge Abstimmung bei der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes bedankte sich Erwin Pröll bei Christoph Leitl, als er ihm das Ehrenzeichen verlieh. "Wir möchten dir heute die große Wertschätzung von Seiten des Bundeslandes Niederösterreich ausdrücken. In den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten haben wir auch verspürt, welche Wertschätzung du gegenüber Niederösterreich aufbringst", sagte Pröll.

Der Geehrte bedankte sich im Gegenzug für die "vorbildliche" Sozialpartnerschaft in Niederösterreich und lobte vor allem die Ausbildung junger Menschen: "Ihr macht sehr viel, was heute österreichweit und international vorbildlich ist." Die Auszeichnung gelte auch „den Betrieben und den Menschen, die in den Betrieben beschäftigt sind, denn sie leisten Großartiges", betonte Leitl. 

Christoph Leitl wurde am 29. März 1949 geboren und feiert damit am Tag der Ehrung auch Geburtstag. Er war von 1990 bis 2000 Mitglied der Oberösterreichischen Landesregierung und von 1995 bis 2000 Landeshauptmann-Stellvertreter in Oberösterreich. Seit 2000 ist er Präsident der Wirtschaftskammer Österreich. Von 2001 bis 2005 war er auch Präsident der Europäischen Wirtschaftskammern.