Österreich

WKW will Bildungspflicht statt Schulpflicht

Heute Redaktion
Teilen
Die Wirtschaftskammer Wien fordert Bildungs- statt Schulpflicht.
Die Wirtschaftskammer Wien fordert Bildungs- statt Schulpflicht.
Bild: iStock

Nur Bildung und Ausbildung sichert einen (guten) Job. Die Wiener Wirtschaftskammer fordert daher Bildungs- statt Schulpflicht und eine Reform der 9. Schulstufe.

Am Freitag präsentierte die Wiener Wirtschaftskammer (WKW) die Ergebnisse der Bildungbedarfsanalyse, befragt wurden 1.500 Betriebe aller Sparten, die derzeit mehr als 100.000 Mitarbeiter beschäftigen – "Heute" berichtete. „Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich, je höher die Bildung ist, desto besser die Jobaussichten", so Industrie-Spartenobmann Stefan Ehrlich-Adám. „Besonders in der Pflichtschule muss der Grundstein für eine fundierte Ausbildung gelegt werden – hier herrscht aber noch Nachholbedarf".

Die WK Wien präsentiert fünf Lösungsansätze, wie bessere Bildung ermöglicht werden kann. Das würde bessere Jobaussichten für junge Menschen schaffen:

1. Schulpflicht durch Bildungspflicht ersetzen

Schüler sollen nicht nur ihre Pflichtschulzeit absitzen. Eine Bildungspflicht ist zielführender. Am Ende der 8. Schulstufe dürfen die Schüler nur die Schule verlassen, wenn sie bestimmte Bildungsziele (v.a. in Deutsch, Mathematik, Englisch) erfüllt haben. Die Sicherstellung eines Mindest-Bildungsniveaus.

2. Ganztägige Schulformen ausbauen

Drei Viertel der Unternehmen würden einen verstärkten Ausbau der Wiener Schulen in Richtung Ganztagsschulen befürworten.

3. Reform der 9. Schulstufe

Die 9. Schulstufe ist zu reformieren, weil die Lehrlingsausbildung ein Jahr später beginnt als die weiterführenden Schulen (AHS-Oberstufe, BMHS). Dadurch sitzen manche Schüler in der falschen Schulform, da sie eigentlich besser für eine Lehrausbildung geeignet wäre.

4. Lehrinhalte überdenken

Das Unterrichtsfach „Wirtschaft" bereits ab der Volksschule etablieren, das Interesse für Technik bereits ab dem Kindergarten fördern. Mehr MINT in die Schulen. Mehr Praxis in die Ausbildung der Lehrer.

5. Unterstützung bei Laufbahn-Entscheidung

Berufsorientierung in allen Schulen der 7.-9. Schulstufe. Prognoseverfahren am Ende der Volksschule, um Eltern und Kinder bei der Laufbahnentscheidung zu unterstützen. (Red)