Sportmix

Wlazny hat Tennis-Star Federer einen Ball "gestohlen"

Tennis-Star Roger Federer hat am Donnerstag sein Karriereende angekündigt. Das bewegt offenbar auch Marco Pogo, alias Dominik Wlazny.

Heute Redaktion
Dominik Wlazny hat als Ballbub Roger Federer "geärgert".
Dominik Wlazny hat als Ballbub Roger Federer "geärgert".
Picturedesk, Twitter

"Die letzten drei Jahre boten Herausforderungen für mich. In der Form von Verletzungen und Operationen. Ich habe hart daran gearbeitet, wieder in voller Stärke zurückzukehren. Aber ich kenne auch die Kapazitäten und Grenzen meines Körpers. Und die Botschaft an mich war zuletzt klar", erklärte der Schweizer "Maestro" seinen Abschied vom Tennissport nach 20 Grand-Slam-Siegen, 103 Turniererfolgen und 310 Wochen auf Platz eins der Tennis-Weltrangliste.

Federer ist einst auch auf Wlazny, den Frontmann der Band Turbobier und Kandidat bei der Bundespräsidentenwahl, getroffen. Das enthüllte der Sänger nun in sozialen Netzwerken, postete einen Videoclip des Stadthallenturniers aus dem Jahr 1999.

Darauf ist Wlazny als zwölfjähriger Ballbub zu sehen, "stahl" dem damals 19-jährigen aufstrebenden Schweizer einen Ball. Nach einem Smash fing Wlazny die gelbe Filzkugel übereifrig mit seinem Fangnetz ab und nahm Federer damit die Chance, den Ball noch einmal zu schlagen. Die Aktion des Balljungen ließ Federer verdutzt zurück, sorgte für Gelächter bei den Zuschauern.

1/5
Gehe zur Galerie
    Roger Federer kündigt seinen Rücktritt an. Eine Legende verlässt die Tennis-Bühne. Seine größten Erfolge im Überblick.
    Roger Federer kündigt seinen Rücktritt an. Eine Legende verlässt die Tennis-Bühne. Seine größten Erfolge im Überblick.
    IMAGO/Shutterstock

    23 Jahre später kann auch Wlazny über die Aktion offenbar lachen. Dass er Federer für den Größten aller Zeiten hält, untermauerte er mit dem Hashtag #goat.