Fussball

Ex-Rapid-Gegner wird aus Auto geschleudert und stirbt

Der langjährige Genk-Verteidiger Anele Ngcongca, der 2013 gegen Rapid kickte, kam bei einem Autounfall ums Leben. Er wurde nur 33 Jahre alt. 

Erich Elsigan
Teilen
Anele Ngcongca (r.) 2013 im Duell mit Rapids Marcel Sabitzer.
Anele Ngcongca (r.) 2013 im Duell mit Rapids Marcel Sabitzer.
Imago

Die Fußball-Welt trauert um Anele Ngcongca. Der Südafrikaner war in seiner Heimat in einen Verkehrsunfall verwickelt und erlag seinen Verletzungen. Der Verteidiger wurde nur 33 Jahre alt.

Am Weg zu neuem Klub

Details zur Tragödie sind vorerst nicht vorhanden. Laut ersten Berichten soll Ngcongca auf der Autobahn aus dem Fahrzeug geschleudert worden und sofort tot gewesen sein. Eine Frau, die sich mit ihm im Fahrzeug befand, soll noch in Lebensgefahr schweben. Der Kicker war auf dem Weg zu Vertragsgesprächen. 

Ngcongca war in Südafrika ein Star. Er stand 2010 im WM-Kader, war unter anderem beim Sensationssieg gegen Frankreich im Einsatz. Insgesamt bestritt er 53 Länderspiele.

Zwei Spiele gegen Rapid

Zuletzt kickte Ngcongca für Mamelodi Sundowns in der höchsten südafrikanischen Liga. Von 2007 bis 2016 stand er beim belgischen Spitzenklub KRC Genk unter Vertrag. 2013 traf er in der Europa-League-Gruppenphase auf Rapid, war beim 1:1 und 2:2 jeweils über 90 Minuten im Einsatz. 

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images