Welt

WM-Mord: 21-Jähriger in U-Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Im Mordfall Bad Reichenhall hat die bayerische Polizei am frühen Donnerstagabend einen 21-jährigen Verdächtigen festgenommen. Über ihn wurde die U-Haft verhängt. Erst am Dienstag war ein Verdächtiger aus der Haft entlassen worden.

hat die bayerische Polizei am frühen Donnerstagabend einen 21-jährigen Verdächtigen festgenommen. Über ihn wurde die U-Haft verhängt. Erst am Dienstag war ein Verdächtiger aus der Haft entlassen worden.

"Es besteht Tatverdacht gegen einen jungen Mann. Wir müssen aber erst überprüfen, ob sich der Verdacht erhärtet oder nicht", sagte Polizeisprecher Stefan Sonntag am Freitag. Angeben zur Identität des Mannes wollte er nicht machen.

Die Haftprüfung dauerte über vier Stunden. Der 21-Jährige bestritt die Tat in seiner ersten Einvernahme. Trotzdem dürften genügend belastende Beweise für eine Untersuchungshaft vorliegen. Zudem sehe ihm das Phantombild verblüffend ähnlich, erläuterte Polizeisprecher Franz Sommerauer.

Mehr als 300 Hinweise

Seit Veröffentlichung des Phantombilds seien mehr als 300 Hinweise eingegangen und mehrere Personen überprüft worden. "Die Festnahme ist reibungslos verlaufen", sagte Sonntag. Geleitet habe den Einsatz das Spezialeinsatzkommando (SEK), weil der Täter so brutal vorgegangen sei. Die Polizei hatte bereits am vergangenen Freitag einen Mann verhaftet, setzte ihn aber nach wenigen Tagen wieder auf freien Fuß.

Bei der Bluttat in der Nacht auf den 14. Juli wurde in Bad Reichenhall ein 72-jähriger Mann getötet und eine 17-jährige Frau schwer verletzt. Der Mann wurde gegen 3.00 Uhr leblos in der Poststraße aufgefunden, 15 Minuten später wurde das Mädchen nur wenige hundert Meter weiter in der Berchtesgadener Straße brutal überfallen und mit Messerstichen verletzt. Sie musste auf die Intensivstation des Landeskrankenhauses Salzburg gebracht werden.