Szene

WM-Quali: Österreich will die Deutschen ärgern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ATV

Fussball-WM-Quali: Können Janko & Co am Freitagabend in München punkten? ATV präsentiert live und exklusiv das Top-Spiel der WM-Qualifikation: Deutschland gegen Österreich. Bereits ab 19.30 Uhr wird sich Elisabeth Auer live aus der Allianz-Arena melden. Für die ausführliche Vorberichterstattung bat ATV-Sportchef Mark Michael Nanseck den Star des Nationalteams, David Alaba, vors Mikro.

 , vors Mikro.

Langsam wird's ernst

Noch vier Spiele muss Österreich in der Qualifikation für die WM 2014 bestreiten, davon ist heute das schwierigste. Deuschland ist haushoher Favorit, führt die Gruppe C mit fünf Punkten Vorsprung an, ist aber noch nicht fix qualifiziert. Was auch bedeutet, dass die Mannschaft von Jogi Löw garantiert mit dem nötigen Ernst ins Match gehen werden. Österreich liegt derzeit in der WM-Qualifikation auf Rang 2 der Tabelle, punktegleich mit Schweden und Irland, kann sich also aus eigener Kraft für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien qualifizieren.

Obwohl alles für eine Niederlage der Österreicher spricht, besteht trotzdem Hoffnung. Zuletzt zeigte die deutsche Verteidigung in einem Testspiel gegen Paraguay (3:3) Schwächen. Und: Verliert das Team von Marcel Koller heute, ist der WM-Zug noch nicht abgefahren. Die direkten Duelle gegen Irland und Schweden folgen noch - die sich zudem heute im Parallelspiel gegenüberstehen und so einander die Punkte wegnehmen.

TV-Fahrplan

Elisabeth Auer führt am Freitag durch die Sendung und begrüßt als Experten den österreichischen Ex-Nationaltrainer Josef Hickersberger sowie den deutschen Ex-Teamspieler und ehemaligen Europameister Fredi Bobic. Für die ausführliche Vorberichterstattung bat ATV-Sportchef Mark Michael Nanseck den Star des Nationalteams, David Alaba, vors Mikro. Dieser gibt sich selbstbewusst: "Der Wunsch muss sein zu gewinnen und wir werden es den Deutschen richtig schwer machen!" Dass viele Spieler der österreichischen Nationalmannschaft ihre Gegner vom Tagesgeschäft in der Deutschen Fußball-Bundesliga kennen, empfindet der 4-fache Titelträger hingegen nicht als Vorteil: "Die deutschen Nationalspieler haben so viele Stärken, da nützt es nichts sie aus der Liga zu kennen." Das gesamte Interview gibt’s am Freitag vor dem Match bei ATV zu sehen.

ATV übernimmt bei der Übertragung nicht nur das Signal des Host-Broadcasters ZDF, sondern ist zusätzlich mit einem Ü-Wagen und weiteren sechs Kameras vor Ort, um das Geschehen einzufangen. Außerdem sind zwei ATV-Teams für die Spielerinterviews im Einsatz, ein weiteres spricht am VIP-Balkon mit deutschen und österreichischen Spieler-Legenden.

ATV sicherte sich die Rechte an allen Auswärtsmatches der österreichischen Fußballnationalmannschaft im Rahmen der Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien. Im März 2013 sahen bis zu 933.000 Österreicher das Unentschieden gegen Irland, was einen bis dato gültigen Zuschauerrekord im österreichischen Privat-TV bedeutet. Nach dem Match gegen Deutschland stehen bei ATV noch die finalen Spiele der WM-Qualifikation gegen Schweden sowie die Färöer an.