Wo du jetzt Urlaub machen kannst - und darfst

Wer will, kann jetzt Sonne, Strand und Meer genießen.
Wer will, kann jetzt Sonne, Strand und Meer genießen.Getty Images/iStockphoto
Langsam fällt uns die Decke auf den Kopf. In welche Länder ihr noch einreisen dürft und wo die Corona-Zahlen vergleichsweise niedrig sind.

Nach sechs Wochen harten Lockdown lechzen die Österreicher förmlich nach einen Tapetenwechsel. Wäre da nur nicht das Problem, dass die Hotels im Lande weiterhin geschlossen bleiben müssen. Die gar nicht so unangenehme Alternative: Sonne, Strand und Meer.

Ja, richtig gelesen. Es gibt noch Länder, in die die Einreise von Österreichern weiterhin erlaubt ist. Ganz unbeschwert wird die Reise vermutlich dennoch nicht, denn auch in dem meisten Urlaubszielen herrschen strenge Regeln zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie. Und dann wäre da noch die Rückreise nach Österreich.

Aufgrund der Ausbreitung des Virus hat das Außenministerium Reiswarnungen für fast alle Staaten der Welt ausgesprochen und rät von allen nicht notwendigen Reisen weiterhin ab. Außerdem werden ab 10. Februar die Einreisebedingungen zusätzlich zur verplichtenden elektronischen Registrierung (Pre-Travel-Clearance) nach der Einreise verschärft: 

"Personen, die sich in Ländern aufgehalten haben, für die eine Reisewarnung aufgrund der COVID-19 Pandemie gilt, benötigen bei der Einreise nach Österreich einen negativen PCR- oder Antigen-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist. Kann dieser Nachweis nicht erbracht werden, ist der Test binnen 24 Stunden nach der Einreise nachzuholen. Wie bisher muss nach der Einreise nach Österreich eine zehntägige (Heim-)Quarantäne angetreten werden. Das vorzeitige Beenden der Quarantäne nach einem negativen PCR- oder Antigen-Test ist frühestens am fünften Tag nach der Einreise möglich."

Doch es gibt Destinationen, die davon ausgenommen sind.

In diesen Ländern kannst du jetzt noch Urlaub machen

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
ReiseReisenUrlaubCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen