Szene

Wo in Wien die hippen Leute abhängen

Heute Redaktion
Teilen

So hip kann Wien sein: 25 echte und Wahl-Wiener, von Dots- und Pratersauna-Chef Martin Ho bis zu Designerin Martina Hörmanseder verraten ihre Lieblingsplätze in Wien. "We Are Vienna" stellt 263 stylische Plätze in der Stadt vor.

So hip kann Wien sein: 25 echte und Wahl-Wiener, von Dots- und Pratersauna-Chef Martin Ho bis zu Designerin Martina Hörmanseder verraten ihre Lieblingsplätze in Wien. "We Are Vienna" stellt 263 stylische Plätze in der Stadt vor.

Wer die blaugrau gefärbten Pensionistinnen und Trauben von Touristen in den alten Wiener Kaffeehäusern eine Melange schlürften sieht, könnte glauben, dass Wien verstaubt und altmodisch ist. 

Weit gefehlt: Die Stadt, die regelmäßig das Ranking für die Stadt mit der höchsten Lebensqualität gewinnt, hat viel zu bieten. Cecilia Leitinger hat 25 Personen, die zur Wiener "In-Crowd" gehören, nach ihren Lieblingsplätzen befragt. Die Tipps sind immer in deutsch und englisch abgedruckt

 
Ex-Fußballer und Fashionblogger Jean-Claude Mpassy hat für Wien sogar dem gehypten Berlin den Rücken gekehrt. Er hängt gerne im Café Francais oder im Le Bol ab und verrät auch seine Shop-Geheimtipps. 

Dots- und Ho Gallery-Chef Martin Ho verrät, wo man (außer im Dots) noch super speisen kann und dass er an sein Haar nur die Spezialisten des "Propaganda Haarsalon" lässt: "Ein echter Geheimtipp der Kreativszene". 

Design-Senkrechtstarterin Martina Hörmanseder mischt die Modeszene in Berlin auf und schüttelt Karl Lagerfeld die Hand, aber "mein Herz ist in Wien geblieben". Wenn sie auf Besuch zu Hause ist, zieht es sie in die "Tortenmanufaktur Zola Auböck" auf eine süße Versuchung oder in die Franziskanerkirche, weil diese sie inspiriere. 

Weitere Stadt-Tipps gibt es von:

Alma Milcic, Jakob Stapf, Judith Burger und Lukas Lerperger, Mathias Assefi, Marina Hörmanseder, Jean-Claude Mpassy, Julia und Christina Urschler, Martin Ho, Laura Karasinksi, Kevin Ilse, Cecilia Leitinger, Nuriel Molcho, Samia Azzedine, Clemens Kinigadner, Sarah Kirschner, Roman Globan, Natalie Kreuzmayr, Stefanie Hofer und Toni Tramezzini, Cathrin Waltl, Eva Schreiber-Urthaler, Thomas Kirchgrabner, Daniela Larcher, Lukas Schwärz, Liliane Amuat, Johanna Lakner und Sydney Ogidan

Cecilia Leitinger

We Are Vienna

One City, 25 Stories, 263 Places

Echomedia

Euro 20

Seit 18. März im Handel

Mehr Infos