Wintersport

Trägt er ihn? Kristoffersen spricht über Hirscher-Ring

Henrik Kristoffersen hat in Garmisch den ersten Weltcupsieg auf Marcel Hirschers Skimarke eingefahren. Dafür bekam er ein spezielles Geschenk.

Heute Redaktion
Henrik Kristoffersen bekam von Marcel Hirscher einen goldenen Ring geschenkt.
Henrik Kristoffersen bekam von Marcel Hirscher einen goldenen Ring geschenkt.
Gepa

Erst zu Saisonbeginn wechselte der norwegische Edel-Techniker zur Skimarke seines ehemaligen Rivalen, fuhr auf Anhieb in der Weltspitze mit. Kristoffersens schlechteste Platzierung im Saisonverlauf war Rang sechs, im Flutlicht-Slalom auf dem Gudiberg von Garmisch war es dann soweit, feierte der Norweger am Mittwoch den ersten "Van Deer"-Erfolg im Weltcup. 

Dafür erhielt Kristoffersen vom Skimarken-Boss persönlich ein ganz besonderes Geschenk: einen goldenen Ring mit dem Logo der erst vor einem Jahr gegründeten Skimarke. Den hielt der 26-Jährige nach der Siegerehrung auch stolz in die Kamera. 

Ring im Rucksack

Nach dem ersten Durchgang im Adelboden-Riesentorlauf sprach der Norweger im "ORF" über das luxuriöse Geschenk des achtmaligen Gesamtweltcupsiegers. "Der ist vom Marcel und vom ganzen Van-Deer-Team. Er hat das Logo, den ersten Weltcup-Sieg drauf. Schaut wirklich cool aus", erzählte Kristoffersen – und lüftete danach auch gleich das Geheimnis, wo der Norweger das wertvolle Stück aufbewahrt: "Der ist im Hotelzimmer, in meinem Rucksack. Weil unter dem Handschuh kann ich ihn nicht tragen", lachte der 26-Jährige. 

Kurios bleibt allerdings, dass die Skimarke im Weltcup weiterhin nicht ersichtlich ist. Der Grund dafür ist, dass Hirschers langjähriger Sponsor Red Bull bei der Skifirma eingestiegen, deshalb auch Teil des Logos ist. Ein Sponsoring auf Rennskiern ist allerdings verboten. Auch auf den offiziellen Weltcup-Startlisten ist der Skimarkenname nicht zu finden. Stattdessen wird die Spalte einfach freigelassen.