Österreich

Wo sich der Kinobesuch in OÖ auszahlt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotoliagachov (93623620)

Mit Freunden oder Familie ins Kino, um dem Schlechtwetter zu trotzen? Die AKOÖ machte den Preis-Check und fand heraus, wo man am wenigsten bzw. am meisten fürs Filmschauen zahlt.

Mit Freunden oder Familie ins Kino, um dem Schlechtwetter zu trotzen? Die und fand heraus, wo man am wenigsten bzw. am meisten fürs Filmschauen zahlt.
Zwischen 7 Euro und 10,50 Euro kostet der Kinobesuch in OÖ für einen Erwachsenen. Am günstigsten ist der Besuch im Kinotreff Leone in Bad Leonfelden (Bez. Urfahr-Umgebung), am teuersten das Hollywood Megaplex in Pasching (Bez. Linz-Land). Dort zahlt man auch das meiste Geld für Kinder-Kinotickets (8 Euro). Zum Vergleich: Im Kinotreff Leone kostet die Eintrittskarte für ein Kind nur 6,5 Euro.

 

Bei Snack- und Getränke-Preisen punktete das Stadtkino Grein (Bez. Perg): Für mittlere Popcorn und 0,5 l Cola zahlen Kinobesucher dort 4,30 Euro. Nur im Stadtkino Gmunden ist mit 4,9 Euro für Popcorn und Cola ähnlich günstig.

Nach Ermäßigungen fragen

Für Überlänge und 3D-Filme verlangen die Kinos zwischen 0,5 Euro und 2,5 Euro extra. Bis zu einem Drittel des Preises können sich Kinogeher allerdings sparen: Die meisten Kinos bieten Ermäßigungen für Familien, Studenten, Schüler, Menschen mit Behinderung und Zivil- oder Präsenzdiener. Die AKOÖ rät daher, einfach nach besonderen Angeboten und Tarifen zu fragen.