Wetter

Kälteeinbruch - hier liegt jetzt schon Schnee

Die neue Woche startet mit einer Kaltfront. Schnee fällt oberhalb von rund 1400 Metern.

Heute Redaktion
Teilen
In Galtür (Tirol) hat es schon geschneit.
In Galtür (Tirol) hat es schon geschneit.
Screenshot

Tief "Roswitha" bringt zum Wochenstart eine Kaltfront nach Österreich. Erst ab Mitte der Woche lockert es auf. Hier die Prognose im Detail:

Montag

Der Montag gestaltet sich leicht unbeständig. Zunächst regnet es vor allem an der Alpennordseite zeitweise, ab Mittag dann mehr im Süden und auch im Osten ziehen einzelne Regenschauer durch. Schnee fällt oberhalb von rund 1400 m. Die Sonne zeigt sich nur selten, am ehesten noch am Nachmittag in Vorarlberg und am Tiroler Alpenhauptkamm. Bei lebhaft auffrischendem und auf West bis Nordwest drehendem Wind erreichen die Temperaturen maximal 5 bis 12 Grad.

Dienstag

Am Dienstag überwiegen an der Alpennordseite die Wolken, besonders zwischen dem Salzburger Land und dem Mariazellerland fällt anfangs noch etwas Regen und oberhalb von rund 1300 m Schnee. Von Vorarlberg bis Oberkärnten sowie im Osten und Südosten bleibt es meist trocken und zeitweise sonnig. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Süden stellenweise leicht föhnig aus Nordwest und mit 6 bis 14 Grad wird es wieder eine Spur milder.

Mittwoch

Der Mittwoch startet stellenweise mit Nebel, der vor allem im Süden zäh sein kann. Abseits davon scheint verbreitet die Sonne, im Tagesverlauf ziehen vom östlichen Flachland bis ins Waldviertel ein paar Wolken durch. Es bleibt aber trocken. Bei mäßigem, von West auf Südost drehendem Wind steigen die Temperaturen auf 6 bis 13 Grad.

Donnerstag

Der Donnerstag beginnt in den Tälern und Niederungen oft mit Nebel oder Hochnebel, in höheren Lagen sonnig. Die meisten Nebelfelder lösen sich rasch auf, nur ganz im Osten und Südosten kann der Hochnebel zäh bleiben. Am Vormittag zieht es von Vorarlberg bis Oberösterreich jedoch zu, vom Bodensee bis ins Inn- und Mühlviertel gehen erste Regenschauer nieder. Diese breiten sich in der zweiten Tageshälfte auf die ganze Alpennordseite aus, in der Nacht sinkt die Schneefallgrenze bis in die Täler. Zuvor 6 bis 15 Grad.

Freitag

Am Freitag schneit es im Bergland, speziell vom Bregenzerwald bis ins Mostviertel und Mariazeller Land immer wieder. Im Flachland und im Süden ziehen einzelne Regen- und Schneeregenschauer durch, dazwischen scheint zeitweise die Sonne. Kräftiger, im Süden teils föhniger Nordwestwind und maximal nur noch 1 bis 8 Grad.

    Kals am Großglockner
    Kals am Großglockner
    Screenshot
    ;