Österreich

Wochenend-Chaos auf der Westautobahn

Am Sonntag 16 Kilometer Stau und gleich zwei Unfälle auf der A1 - am Samstag ein unfallbedingter Brand und Freitag eine Schussattacke auf der A1.

Heute Redaktion
Teilen

Dieses verlängerte Wochenende hat es in sich: Am Sonntag ereigneten sich auf der A1 auf Höhe Laarkirchen gleich zwei Unfälle. Der erste Unfall zwischen Lindach und Steyrermühl, an dem sechs Fahrzeuge beteiligt waren. Schnell bildete sich ein Stau, der bis Eberstalzell reichte. In diesem Rückstau passierte wenig später ein weiterer Unfall - erneut auf Höhe Laarkirchen.

Zweiter Unfall löste 16 km Stau aus

In Fahrtrichtung Salzburg kam es zu einem zweiten Unfall, an dem bis zu acht Fahrzeuge beteiligt waren. Ein Frau wurde dabei leicht verletzt. Durch die Unfälle und den 14 Kilometer langen Baustellenabschnitt zwischen Vorchdorf und Steyrermühl kam es zu einer Verkehrüberlastung, die zu einem Rekordstau von 16 Kilometern führte!

Umleitung

Die Autofahrer wurden laut ARBÖ ab dem Voralpenkreuz über die Welser Autobahn (A25) weiter zur Wiener Straße (B1) umgeleitet. Reisende nach Kärnten mussten großräumige Umleitungen über die Pyhrnautobahn (A9) und die Steiermark in Kauf nehmen.

Feuer auf A1

Samstag erst war auf Höhe Loosdorf, in Fahrtrichtung Linz, ein mit Marillen beladener Sattelzug verunfallt und in Flammen aufgegangen. Am Tag zuvor wurde auf Höhe Salzburg Mitte eine Autofahrerin mit einer Gaspistole attackiert.