Wetter

Wochenende bringt Frühling, dann kommt Wetter-Wende 

Am Wochenende zeigt sich das Wetter mit frühlingshaften Temperaturen. Am Sonntag kann es vereinzelt zu Regenschauern kommen. 

David Huemer
Das Wochenende bringt in Österreich frühlingshafte Temperaturen.
Das Wochenende bringt in Österreich frühlingshafte Temperaturen.
Bernd Weißbrod / dpa / picturedesk.com

Laut UW-Experte Michele Salmi liegt Österreich am Wochenende an der Vorderseite des Tiefdruckkomplexes "GERSON" mit Kern zwischen den Britischen Inseln und Skandinavien. In der sich einstellenden Südwestströmung erreichen uns weiterhin trockene und wärmere Luftmassen, zudem wird es leicht föhnig. Erst am Sonntag sowie am Montag macht sich ein Ausläufer des Atlantiktiefs GERSON landesweit bemerkbar. Nachfolgend gelangen wir aber erneut in eine südwestliche Strömung mit trockenen und warmen Luftmassen.

Der Samstag hat anfangs verbreitet sonniges Wetter zu bieten. Nur vereinzelt ziehen Schleierwolken durch. Im Tagesverlauf machen sich dann besonders in der Westhälfte dichtere Wolken bemerkbar, im Osten stellte sich schließlich ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein. Dabei bleibt es verbreitet trocken. Im östlichen Flachland weht lebhafter Südostwind, im restlichen Land spielt der Wind keine große Rolle. An den Temperaturen ändert sich nicht viel. Mit Höchstwerten zwischen 10 und 21 Grad bleibt es weiterhin mild.

Wetter-Wende ab Sonntag

Am Sonntag zeigt sich im Osten zeitweise die Sonne. Im Westen macht sich dagegen Saharastaub bemerkbar und rasch ziehen dichte Wolken auf. Hier muss am Vormittag lokal mit leichtem Regen gerechnet werden, welcher sich später bis nach Oberösterreich ausbreitet. Von Unterkärnten bis in den Osten bleibt es trocken bei sonnigen Auflockerungen. Der Wind weht nur schwach bis mäßig, in Oberösterreich aus westlichen Richtungen und im Süden aus südwestlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen 10 bis 18 Grad.

Der Montag gestaltet sich von Salzburg und Oberösterreich bis in die Obersteiermark unbeständig. Auch im Osten sind bei einem Sonne-Wolken-Mix ein paar Tropfen möglich. Meist trocken bleibt es westlich von Innsbruck. Auch im Süden gestaltet sich der Tag bis auf einzelne Schauer am Nachmittag meist trocken. In Niederösterreich, Wien und dem Nordburgenland weht der Westwind mäßig bis lebhaft. An den Temperaturen ändert sich nicht viel. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 18 Grad.

Ab Dienstag kommt der Frühling zurück

Der Dienstag zeigt sich verbreitet von seiner freundlichen Seite. Während im Norden und Osten noch ein paar Wolken durchziehen, zeigt sich von Vorarlberg bis in die Weststeiermark nach Auflösung von lokalen Frühnebelfeldern am Vormittag häufig die Sonne. Am Nachmittag stellt sich dann landesweit ein Sonne-Wolken-Mix ein, der freundliche Wettercharakter dominiert aber. Es bleibt verbreitet trocken und schwachwindig. Mit den Temperaturen geht es noch etwas aufwärts. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 21 Grad.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer