Österreich

Wochenende bringt uns frühlingshafte 15 Grad

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Dalibor Stjepanovic

Ist der Winter in Ostösterreich vorbei, ehe er sich überhaupt richtig gezeigt hat? Nachdem bereits die Monate Dezember und Jänner überdurchschnittlich warm verlaufen sind, zeigt sich auch der Februar von seiner äußerst milden Seite. Das kommende Wochenende bringt auf der Alpennordseite Sonnenschein und, begünstigt durch Südföhn, bis zu 15 Grad Celsius.

Im Volksmund hört man oft, dass sich ein milder Winter im Frühling rächt. Meteorologen wird deshalb zur Zeit häufig die Frage gestellt, ob uns nach dem äußerst milden Winter denn Kälte und Schnee im Frühling bevorstehen. Doch auch die Experten können mit ihren Wetterkarten nicht soweit in die Zukunft blicken, um uns die nächsten Monate zu prognostizieren.

"Ein milder Winter bedeutet aber nicht automatisch einen trüben und kalten Frühling", kann Thomas Rinderer vom versichern. "Einen ähnlich milden Winter wie heuer erlebten wir zuletzt 2006/2007. Hier folgte dann ein sehr warmer Frühling mit bereits bis zu 28 Grad im April".

Palmkätzchen blühen schon

Der Frühling zeigt sich zumindest an der Alpennordseite bereits kommendes Wochenende. "Mit föhnigem Südföhn und Sonnenschein steigen die Temperaturen an der Alpennordseite auf teils über 15 Grad. Am Sonntag erreicht eine Kaltfront mit Regen und Schnee den Westen des Landes, so der Wetterexperte.

Dass die zu warmen Temperaturen auch die Flora verwirren, zeigt das Foto eines Leserreporters aus Simmering. Einige Wochen zu früh treiben im 11. Bezirk schon die ersten Palmkätzchen. Bis zum 13. April, dem heurigen Palmsonntag, dauert es noch ganze zwei Monate. In der Zwischenzeit könnte sich aus jetziger Sicht dann doch noch in ganz Österreich ein wenig winterliches Wetter einstellen.