Österreich

Wochenende bringt warmes Frühlingswetter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Der Winter dürfte nun endgültig abgezogen sein. Denn rechtzeitig zum Wochenende verspricht der Wetterdienst UBIMET freundliches und sogar oft frühlingshaftes Wetter.

dürfte nun endgültig abgezogen sein. Denn rechtzeitig zum Wochenende verspricht der Wetterdienst UBIMET freundliches und sogar oft frühlingshaftes Wetter.

„Bereits am Donnerstag nimmt der Hochdruckeinfluss zu und sorgt zunächst in Vorarlberg, im Tiroler Oberland sowie in Osttirol für eine Wetterbesserung“, prognostiziert Meteorologe Thomas Rinderer. „Am Freitag überwiegt dann bereits im Großteil des Landes der Sonnenschein, nur im Nordosten halten sich bei lebhaftem Nordwestwind noch einige dichte Wolken.“

Bis zu 16 Grad am Wochenende

Für Samstag und Sonntag verspricht der Wetterexperte dem ganzen Land frühlingshaftes Wetter. „Am Wochenende scheint nach Auflösung lokaler Frühnebelfeldern bei nur wenigen harmlosen Wolken häufig die Sonne. Nach teils frostigen Morgenstunden legen die Temperaturen tagsüber dann ordentlich zu“, sagt der Meteorologe.

So liegen die Höchstwerte am Wochenende verbreitet zwischen 8 und 16 Grad. Am wärmsten wird es dabei in den Tallagen von Vorarlberg bis Osttirol. Aber auch in Wien, im östlichen Flachland und in der südlichen Steiermark sind bis zu 14 Grad möglich. „Einziger Wermutstropfen hier ist der Wind, der zeitweise lebhaft aus nördlichen Richtungen weht und so die gefühlte Temperatur etwas dämpft“, so Rinderer.

Auch zu Beginn der kommenden Woche soll sich das milde Wetter fortsetzen. Am Montag viel Sonne und am Nachmittag 7 bis 16 Grad.