Österreich

Wochenende in NÖ: Regen & Schnee, Schnee, Schnee

Nach einer kurzen Verschnaufpause mit Sonnenschein am Freitag, geht Frau Holle es am Wochenende wieder so richtig an.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Schutzhaus Hochkar

Das war ein kurzes Gastspiel der Sonne! Am Wochenende nimmt Frau Holle wieder ihre Arbeit auf.

Am Samstag überwiegen im ganzen Land die Wolken, oft ist auch mit leichtem Niederschlag zu rechnen. Ab 700 Metern Seehöhe regnet es, darüber fällt nasser Schnee. Großes Problem: Am meisten wieder in den bereits komplett eingeschneiten Ybbstaler Alpen. Zudem weht mäßiger bis lebhafter Wind. Frühtemperaturen: minus 5 bis plus 1 Grad. Höchstwerte: 0 bis 5 Grad.

Und Sonntag soll es munter weitergehen: In den östlichen Landesteilen lockert es zwar zeitweise auf, ansonsten überwiegen aber dichte Wolken. Dazu ziehen im Flachland nur einzelne Regenschauer durch, gebietsweise bleibt es auch trocken. In den westlichen Landesteilen und da vor allem in den Staulagen des Mostviertels regnet oder schneit es aber auch länger anhaltend. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 500 Metern und 800 Metern Seehöhe. Der Wind bläst mäßig bis lebhaft, abends zum Teil schon stürmisch. Frühtemperaturen: minus 1 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen: 2 bis 6 Grad.

(nit)

;