Wetter

Wochenende wird eiskalt mit gefrierendem Regen 

Vorsicht auf Straßen und Gehwegen! Am Wochenende ist es eiskalt, es gibt kaum Plusgrade. Weil auch jede Menge Regen kommt, wird es spiegelglatt. 

Rene Findenig
Teilen
Zu winterlichen Fahrverhältnissen kommt auch Eisregen dazu.
Zu winterlichen Fahrverhältnissen kommt auch Eisregen dazu.
März, Bernd / Action Press / picturedesk.com

Der Freitag beginnt verbreitet mit Restwolken, vom Salzkammergut bis ins Mariazellerland auch noch mit ein paar Schneeschauern. Diese klingen am Vormittag ab, vor allem im Osten und Süden sowie ganz im Westen kommt die Sonne zum Vorschein. Etwas hartnäckiger sind die Wolken vom Salzburger Land und Oberösterreich bis in die Obersteiermark. Mäßiger, im Donauraum auch lebhafter Wind aus West bis Nordwest und maximal -2 bis +5 Grad.

Am Samstag überwiegen die Wolken, im Laufe des Tages breiten sich von Westen her Schneefall und Regen entlang der Alpennordseite aus. Mit gefrierendem Regen ist in der Früh in Vorarlberg, tagsüber vor allem im oberösterreichischen Donauraum und am Abend dann allmählich auch im Osten zu rechnen. Die Schneefallgrenze steigt vorübergehend auf etwa 1000 m an, bis zum Abend noch meist trocken bleibt es im Südosten. Im Osten weht mäßiger bis lebhafter Südostwind. Die Höchstwerte: -2 bis +4, in Vorarlberg bis +7 Grad.

Gefrierender Regen droht

Der Sonntag verläuft landesweit unbeständig und vor allem im zentralen und östlichen Bergland winterlich mit zeitweiligem Schneefall. Anfangs ist im östlichen Flachland auch teils gefrierender Regen möglich. Die Sonne zeigt sich höchstens zwischendurch, am ehesten lockert es in Vorarlberg und Nordtirol ab und zu auf. Nördlich der Alpen weht mäßiger Wind aus westlichen Richtungen, sonst bleibt der Wind schwach. Die Temperatur erreicht maximal -2 bis +4 Grad.

Am Montag halten sich von Vorarlberg bis Oberösterreich dichte Wolken und zeitweise gehen ein paar Schneeschauer nieder, im Flachland entlang der Donau fällt auch Regen oder Schneeregen. Im Osten und Süden lockern die Nebel- und Hochnebelfelder tagsüber auf und mit einigen Sonnenstunden bleibt es auch meist trocken. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest und die Temperatur erreicht maximal -2 Grad in den alpinen Tälern und +5 Grad im Südosten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com