Österreich

Elvis, spinnende Römer und Aladin

Das Wochenende wird bunt und abwechslungsreich: Kabarett, Rock'n'Roll, Klassik, Jazz, Pop, Folk, Musical … "Heute" hat die besten Tipps.

Heute Redaktion
Teilen

Was ist los am Freitag:

Um 18 Uhr gastiert Angelika Niedetzky mit ihrem Programm "Pathos" im Pfarrheim Schönering. Es scheint, als würden wir uns zurück entwickeln. Zum Ursprung des Wortes Pathos. Leiden, ertragen hieß es da. Heute legt man es als leidenschaftlich, feierlich aus. Weicht das Pathos in uns allmählich dem salonfähig gewordenen Sudern und Raunzen? Mit ihrem 4. Soloprogramm beleuchtet Angelika Niedetzky altbekannte Fehler des Alltags mit enormem Schwung und viel Leichtigkeit. Infos zu Tickets gibt's hier.

Um 20 Uhr spielen RaDeschnig ihr neues Programm "Doppelklick" im Posthof in Linz. Mit zart-schwarzem Humor und musikalischer Vielschichtigkeit mischen die Kärntner Zwillingsschwestern die deutschsprachige Kabarettszene auf. Tickets gibt's hier.

Ab 20 Uhr gibt es ein Klassik-Konzert im Badcafe, Badgasse 7, in der Linzer Altstadt. Studenten der Anton-Bruckner-Privatuniversität stellen ihr Können unter Beweis und schnuppern erste Bühnenerfahrung. Das gemütliche und stilvolle Ambiente im Badcafe bietet hierfür den perfekten Rahmen. Der Eintritt ist frei, Infos zur Location gibt's hier.

Um 20 Uhr steht Ron Glaser als "100 % Elvis" auf der Bühne in der Spinnerei Traun. Der charismatische Ausnahmesänger Ron Glaser lässt die Stimme des King of Rock'n'Roll wieder so erklingen, dass man meinen könnte, Elvis selbst steht auf der Bühne. Die Besucher erwartet ein niveauvolles Konzert, eine respektvolle und liebevolle Hommage und ein beeindruckender, musikalischer Streifzug durch drei Jahrzehnte und 711 Elvis Songs. Tickets gibt's hier.

Was ist los am Samstag:

Um 19.30 Uhr ist Premiere für das Musical "Die spinnen, die Römer!" im Musiktheater in Linz. Das Musical – eine der lustigsten Musicalkomödien überhaupt – mit der Musik des amerikanischen Musiktheater-Papstes Stephen Sondheim und einem Buch u. a. von Larry Gelbart (Autor des TV-Serienklassikers M*A*S*H) parodiert Sandalen- und Monumentalfilme und greift auf Stoffe und Figuren des römischen Komödiendichters Plautus zurück. Tickets gibt's hier.

Um 20 Uhr beginnt ein Jazz-Konzert im Badcafe, Badgasse 7, in der Linzer Altstadt. Studenten der Anton-Bruckner-Privatuniversität präsentieren ihre Virtuosität und ihr Improvisationstalent. Das gemütliche und stilvolle Ambiente im Badcafe bietet hierfür den perfekten Rahmen. Spontane Jam-Sessions nach dem Konzert bis zur Sperrstunde sind durchaus möglich und erwünscht. Der Eintritt ist frei, Infos zur Location gibt's hier.

Ab 20 Uhr präsentiert Tricky Niki sein Programm "NIKIpedia" im Anton-Reidinger-Saal in der Volksschule in Krenglbach. Ja, es ist schon eine wundersame Welt voller Mysterien und schräger Pointen, in die Multitalent Tricky Niki das Publikum diesmal mitnimmt: Seine eigene! Tickets gibt's hier.

Um 20 Uhr spielen Simply Purple im AKKU Steyr. Simply Purple hat sich zum Ziel gesetzt, musikalische Geschichten zu erzählen – mit viel Feingefühl für Klang und Rhythmus. Dabei geht das Acoustic-Trio mit Gitarre, Cello und Bass zu Werke, gesanglich ebenso. Auch ein Akkordeon und eine Flöte kommen mitunter zum Einsatz. Das Repertoire von Simply Purple umfasst fein arrangierte Pop- und Folk-Klassiker – von Bob Dylan über die Beatles bis hin zu Joni Mitchell und Tom Waits. Auch einige Eigenkompositionen hat das Ensemble mit dabei. Ticket-Hotline 0664 / 73 115 620, Infos gibt's hier.

Was ist los am Sonntag:

Um 15 Uhr beginnt das Familienmusical "Aladin" im Theater Maestro in Linz. Die sagenumwobene Geschichte über den Straßenjungen Aladin, dem die magische Wunderlampe in die Hände fällt, begeistert seit Ewigkeiten Kinder und Erwachsene weltweit. Die Theatercompany team:semestro erweckt den Zauber aus 1001 Nacht nun zu neuem Bühnenleben. Zu mehr Infos und zur Ticketbestellung geht's hier.