Österreich

Wunderboi, ein Weiser und Weiberg'schichtn

Das Wochenende wird lustig: Es gibt Kabarett, Faschingsspaß und coole Konzerte. "Heute" hat die besten Tipps.

Heute Redaktion
Teilen

Was ist los am Freitag:

Um 20 Uhr geben die Jungs von Frittenbude im Posthof in Linz Gas. Einmal Ravepop mit Scharf, bitte: Drei in Berlin heimische Bayern, die seit 13 Jahren gegen das falsche Leben rebellieren und das richtige deshalb umso härter feiern, können nicht irren. In der Frittenbude rockt es, mal kryptisch, mal plakativ, always süchtig nach Glück. Tickets gibt's hier.

Um 20 Uhr tritt die Ludwig Seuss Band in der Spinnerei Traun auf. Der Pianist und Akkordeon-Virtuose Ludwig Seuss ist unter anderem auch festes Mitglied der Spider Murphy Gang. Nur hier klingt es nicht nach Spiders – hier klingt es nach Louisiana! Mit seiner eigenen Band vermischt Ludwig Seuss klassischen Piano-Boogie mit Jump-Blues und Louisiana-R&R. Tickets gibt's hier.

Um 20 Uhr tritt Gregor Seberg mit seinem Kabarettprogramm "Wunderboi" im Gwäxhaus in Ennsdorf auf. Gregor Seberg über sein Programm: Unsere Welt ist wundervoll. Ich wundere mich voll, dass wir immer noch da sind. Ich wundere mich, dass der liebe Gott nicht schon längst die Geduld verloren hat und zu uns runterbrüllt: "Hallo, ich habe euch nach meinem Ebenbild geschaffen! Da meinte ich auch das Hirn!" Tickets gibt's hier.

Was ist los am Samstag:

Von 14.30 bis 17.30 Uhr Kinderfasching im Pfarrheim der Pfarre St. Leopold, Landgutstr. 31b, 4040 Linz. Es gibt wie jedes Jahr viele Stationen wie eine Kinderdisco, einen Zauberclown, Kasperltheater, Kinderschminken, Bastelstation, Krapfen etc. und kleine Geschenke für alle Kinder. Der Eintritt ist frei, über freiwillige Spenden freut sich die Pfarre.

Um 19.30 Uhr ist Premiere für Nathan der Weise im Schauspielhaus Promenade in Linz. Die Personen der Geschichte, Liebende und Suchende, folgen ihrem Herzen oder ihrem Glauben. Allein Nathan erkennt, dass es Situationen gibt, in denen weder das eine noch das andere hilft. Lessings Paradestück der Aufklärung frappiert (und beunruhigt) auch heute wieder durch seine Aktualität. Tickets gibt's hier.

Um 20 Uhr treten Sir Oliver Mally & Peter Schneider in der Spinnerei Traun auf. Zwei akustische Gitarren, eine Mundharmonika und die Stimme von Oliver Mally ist alles, was die beiden Bluesfachmänner brauchen, um ihr Publikum in den Bann zu schlagen und zu begeistern. Manchmal wird es so leise, dass man eine Stecknadel fallen hört und dann wieder toben Mally & Schneider auf ihren akustischen sechssaitigen Bluesmaschinen, dass es die Zuhörer fast von den Hockern reißt. Tickets gibt's hier.

Um 20 Uhr präsentieren Uli Brée & Markus Linder ihre "Weiberg'schichtn & Weiberlieder" im Gugg in Braunau. "Vorstadtweiber"-Autor Uli Brée und "Vier Frauen und ein Todesfall"-Pfarrer Markus Linder wagen sich gemeinsam auf die Bühne mit Geschichten und Liedern rund um die Weiber. Sie erzählen und singen von schamloser Liebe, abgründigen Träumen, unberührtem Sex und wahrhaftig schaurigen Lebens- und Liebeslügen. Mal sind sie derb, dann wieder poetisch, mal sind sie traurig und dann doch wieder lustig. Tickets gibt's hier.

Was ist los am Sonntag:

14.30 Uhr V-r-s* – Hopp! Kuddelmuddel feiert im Linzer Brucknerhaus Fasching mit dir! *Vorwärts – rückwärts – seitwärts – Hopp! Komm zu uns und feiere mit Kuddelmuddel den FAscHinG! Dieses Mal dreht sich alles um das Thema rund ums Hüpfen – probier es aus bei der Aktiv-Station. Neben der tollen Fotobox wird Frau Josefine und ihre Band(e) mit ihrem Koffer voll Musik für Stimmung sorgen. Auch die Live-DJs Gernot K. & Ludwig haben Gute-Laune-Beats mit im Gepäck. Damit du gestärkt weitertanzen kannst, holst du dir deinen Krapfen beim Krapfenstand ab. Tickets gibt's hier.