Woher unser Mineralwasser wirklich kommt

Hierzulande steht österreichisches Mineralwasser immer noch an der Spitze.
Hierzulande steht österreichisches Mineralwasser immer noch an der Spitze.Getty Images/iStockphoto
Wer die beliebteste Quelle besitzt, wie eigentlich die Kohlensäure in das Wasser kommt und was ein Mineralwasser-Sommelier macht.

Während Wein-Sommelier oder Bier-Sommelier mittlerweile gängige Berufe sind, ist der Mineralwasser-Sommelier noch eher unbekannt. Kein Wunder, schließlich gibt es die Ausbildung hierzulande erst seit zwei Jahren. Absolviert haben sie mittlerweile jedoch bereits rund 30 Österreicherinnen und Österreicher.

Ihre Aufgabe: Die verschiedenen Geschmacksnuancen der Mineralwässer durch Verkosten zu unterschieden. Natürlich zählen dazu aber auch die Ernährungsphysiologie, die Gastronomie-Regeln, Qualitätstest und food pairing.

 Diese neue Regeln gelten ab 1. Juli in der Gastronomie >>>

Es sprudelt nur so 

Aber wie kommt eigentlich die Kohlensäure in das Wasser? Das entsteht tatsächlich schon unter der Erde. Dort sammelt sich das Wasser, das als Regen und Schnee versickert. Trifft es auf das unter der Erde entstehende Kohlendioxid, drückt das Wasser-Gas-Gemisch nach oben durch die Erde - und es entsteht eine Quelle. Natürlich entweichen die Blubberbläschen an der Erdoberfläche genauso schnell, wie wenn man eine Flasche offen stehen lässt. Deshalb wird das Kohlendioxid auf minus 39 Grad abgekühlt. Durch die Kälte wird es flüssig und es lässt sich so in einem Tank speichern. Später wird das Kohlendioxid wieder erwärmt und in ein Gas zurückverwandelt. Dann wird es in einem Kessel mit sehr hohem Druck in das Wasser hineingepresst und in Flaschen abgefüllt.

Und welches Mineralwasser ist denn nun das beliebteste? Die gute Nachricht für heimische Abfüller an dieser Stelle: Ausländische Riesen wie Evian oder San Pellegrino fristen hierzulande ein Nischendasein. An der Spitze rangieren vor allem in Österreich abgefüllte Quellen. Wo welche Quelle sprudelt und wem sie gehört:

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
Bad VöslauGenussWirtschaftÖsterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen