Österreich

Wohin mit Mama? Tipps für jede Wetterlage

Am 14. Mai ist Muttertag: Wer noch nicht weiß, was er mit seiner Mama unternehmen kann, findet hier ein paar Ausflugtipps für Niederösterreich.

Heute Redaktion
Teilen
Morgen ist Muttertag.
Morgen ist Muttertag.
Bild: Fotolia

Die Waschmaschine bleibt leer, der Herd bleibt kalt und Mama darf sich so richtig ausschlafen. Wer diese Hinweise nicht versteht, dann hier deutlicher: Morgen ist Muttertag.

Die Wetterprognose für morgen ist unbeständig, aber warm. Hier haben wir ein paar Ausflugtipps gesammelt, die bei jedem Wetter passen.

Auf der Garten Tulln spielt sich der Muttertag ganz im Grünen ab: Der größte Naturspielplatz Niederösterreichs, ein Kindertheater, Führungen für die großen und kleinen Besucher sorgen rund um die Uhr für ein spannendes Programm.

Noch tiefer in die Natur lässt es sich im Nationalpark Donau-Auen eintauchen, wo am Sonntag bei einer Familienführung auf der Schlossinsel jede Menge Wissenswertes und Verblüffendes zur Tier- und Pflanzenwelt vermittelt wird.

Muttertagsgedicht für die Kleinen:

Meine liebe Mutter du
Meine liebe Mutter du,
ich will dir Blumen (oder etwas) schenken.
Was ich dir sagen will dazu,
das kannst du dir schon denken.
Ich wünsch dir Glück und Fröhlichkeit,
die Sonne soll dir lachen!
So gut ich kann und allezeit
will ich dir Freude machen.
Denn Muttertage, das ist wahr,
die sind an allen Tagen.
Ich hab dich lieb das ganze Jahr,
das wollte ich dir sagen.

Rund um die Mostviertler Burgarena Reinsberg schlagen am Muttertags-Wochenende Handwerker ihre Zelte auf: „oafoch kema & doa" heißt das Motto des zweitägigen Festes, bei dem gemeinsam gedrechselt, geflochten, gedangelt und getöpfert wird.

Auf Schloss Hof wird zum Ehrentag am 14. Mai groß aufgegeigt. Zuerst von der Philharmonie Marchfeld, die bei ihrem kostenlosen Muttertagskonzert im Festsaal Werke von Vivaldi, Strauss, Mozart und Piazzolla spielt, dann von den kaiserlichen Musketieren, die ihre Reit- und Fechtkünste vorführen.

Das Weinviertel lädt zum Picknick zwischen Kellergassen und Weingärten ein. Den dazugehörigen prall gefüllten Picknickkorb packen sechs Weinstraßen-WirtInnen, die ihren Gästen neben Köstlichkeiten aus der Region, Porzellan, Gläsern, Besteck und Picknickdecke auch Tipps zu den schönsten Plätzen der Umgebung mitgeben.

Wer seiner Mama oder gleich der ganzen Familie den höchsten Grad an Entspannung gönnen möchte, sollte im Faulenzerhotel Schweighofer in Friedersbach einchecken. Dort kann in der Faulenzeroase und im Faulenzergarten drei Tage lang nach Waldviertler Art entspannt werden, selbst das Koffer ein- und auspacken und das Buch vorlesen wird einem hier abgenommen. (hot)