Fussball

Wohlfahrt folgt Baumeister als Admira-Sportdirektor

Bei der Admira geht es Schlag auf Schlag. Nach dem Abschied von Ernst Baumeister steht mit Franz Wohlfahrt bereits sein Nachfolger fest.

Markus Weber
Teilen
Franz Wohlfahrt übernimmt bei der Admira.
Franz Wohlfahrt übernimmt bei der Admira.
Facebook

Erst am Montag hatten sich die Südstädter völlig überraschend vom 63-Jährigen getrennt, war die Zusammenarbeit nach gerade einmal zwei Monaten beendet worden. "Das kam wie aus heiterem Himmel", hatte Baumeister daraufhin der "Krone" verraten. 

Nicht allerdings für die Admira, die schon den Nachfolger gefunden hat: Franz Wohlfahrt! Der 56-Jährige unterschreibt einen Dreijahresvertrag, wird Geschäftsführer Sport. "Franz ist eine Ikone. Er kennt den heimischen Fußball wie kein Zweiter. Es war unabdingbar, dass wir uns neu aufstellen mussten. Geschuldet der Vielfältigkeit und Vielzahl der Aufgaben", so Wirtschafts-Vorstand Thomas Drabek. 

"Mein Ziel ist es, die Admira so professionell aufzustellen, dass der jährliche Kampf gegen den Abstieg kein Thema mehr sein soll. Die Admira muss sich step by step Richtung obere Tabellenhälfte bewegen", erklärte der neue Sportdirektor. "Entscheidend wird sein, ob es uns gelingt, den Mix aus erfahrenen Akteuren wie z. B. Stefan Maierhofer und Tomislav Tomic sowie den eigenen Akademiespielern oder jungen Österreichern zu finden. Dies immer unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit", so der 56-Jährige weiter. 

Wohlfahrt war zwischen 2015 und 2018 Sportdirektor bei der Wiener Austria, füllte diese Position zuletzt beim burgenländischen Landesligisten Oberwart aus. 

Der einstige ÖFB-Teamkeeper ist jedenfalls kein Unbekannter für die neuen Admira-Verantwortlichen. Mit Coach Zvonimir Soldo spielte Wohlfahrt gemeinsam in Stuttgart, dort war Felix Magath, "Head of Global Soccer" von Hauptsponsor Flyeralarm, wenig später dann Coach und Manager geworden. Wohlfahrt hatte schon zu seiner Austria-Zeit Magath als Trainer verpflichten wollen. Es war dann aber Thorsten Fink geworden.