Fussball

Wohlfahrt über Admira-Aus: "Musste wegen Magath gehen"

Der Job als Admira-Sportdirektor wurde für Franz Wohlfahrt ein Kurzzeit-Engagement. Jetzt spricht die Austria-Ikone über die Gründe für das Aus.

Heute Redaktion
Teilen
Franz Wohlfahrt (l.), Felix Magath
Franz Wohlfahrt (l.), Felix Magath
GEPA

Im September 2020 trat der Ex-Goalie bei den Südstädtern sein Amt an, nach dem letzten Spiel der vergangenen Saison im Mai musste der 57-Jährige schon wieder gehen. Für ihn wurde mit Marcel Ketelaer gleich ein Nachfolger präsentiert. Was sind die Gründe für das rasche Aus von Wohlfahrt als Admira-Sportchef?

"Die Begründung für die Trennung konnte ich nur erahnen", meint er in der "Krone". Er vermutet: "Ich musste gehen, weil mich Felix Magath holte." Der Deutsche wurde im Jänner 2020 als "Global Sports Director" installiert, auch er ist bei der Admira aber inzwischen weg, konkret wurde das Engagement im März 2021 beendet.

Es gab laut Wohlfahrt interne Reibereien, und zwar mit dem damaligen Coach Damir Buric. "Bei der Kaderplanung lagen wir weit auseinander", erklärt er. Immerhin hatte er Anteil daran, dass Andi Herzog den Trainerjob in der Südstadt übernahm. Unter dem Ex-Rapidler liegt die Admira aktuell auf Platz sieben. "Eigentlich meine Idee, es gab seit letzten Oktober Gespräche", meint Wohlfahrt über die Bestellung Herzogs. "Darum freut es mich, dass es unter ihm so gut läuft."

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com
    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images