Welt

Wohlhabender Premier –so viel Geld verdient Rishi Sunak

Unter starkem Druck veröffentlichte der britische Premierminister Rishi Sunak seine Steuererklärungen.

    Jetzt steht es fest: Der frühere Finanzminister Rishi Sunak wird der neue britische Regierungschef.
    Jetzt steht es fest: Der frühere Finanzminister Rishi Sunak wird der neue britische Regierungschef.
    David Cliff / AP / picturedesk.com

    Regierungschef mit Millionen-Einkommen: Der britische Premierminister Rishi Sunak hat in den drei Jahren bis 2022 seinen Steuererklärungen zufolge rund 4,7 Millionen Pfund (umgerechnet rund 5,3 Millionen Euro) verdient, einschließlich Kapitaleinkünften. Wie aus den am Mittwoch nach langem öffentlichen Druck veröffentlichten Unterlagen hervorgeht, zahlte der frühere Investmentbanker auf seine seit 2020 erzielten Einkünfte aus Einkommen und Kapitalerträgen rund 1,05 Millionen Pfund Steuern.

    Die Privatfinanzen im Hause Sunak sind in Großbritannien seit Monaten Gesprächsstoff: Der konservative Regierungschef war in den vergangenen Monaten unter anderem wegen seines luxuriösen Lebensstils und der Steuermoral seiner wohlhabenden Frau Akshata Murty in die Kritik geraten.

    Beheizter Privatpool

    Die "Sunday Times" schätzte für ihre Liste der reichsten Briten das Privatvermögen des Paars auf 730 Millionen Pfund und somit höher als das von König Charles III. Der "Guardian" hatte jüngst berichtet, dass Sunak – der seinen Steuerunterlagen zufolge alleine 2022 rund 1,9 Millionen Pfund einnahm – in seinem Haus in seinem Wahlkreis in Nordengland über einen beheizten Privatpool verfügt.

    In einer Zeit, in der Millionen britischer Bürger mit enorm gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreisen zu kämpfen haben, nutzt die oppositionelle Labour-Partei den Lebensstil des Premiers als Beleg dafür, dass er keinen Bezug zum Leben von Normalbürgern habe.

    Frau zahlte lange keine Steuern

    Der an einer Privatschule und später an der renommierten Universität Oxford ausgebildete Sunak hatte vor seiner politischen Karriere für die Investment-Gesellschaft Goldman Sachs und zwei Hedgefonds gearbeitet. Als er 2020 Finanzminister wurde, ließ Sunak seine privaten Beteiligungen in einen so genannten «Blind Trust» übergehen, der von einem unabhängigen Treuhänder verwaltet wird.

    Zur Veröffentlichung seiner Steuererklärungen war er vor allem gedrängt worden, seit bekannt geworden war, dass seine Frau Akshata Murty lange von ihrem Status als "Nichtansässige" profitiert hatte, um in Großbritannien keine Steuern zu zahlen – und das, als Sunak bereits Finanzminister war. Murty willigte schließlich ein, den auf ihr weltweit erzieltes Einkommen fälligen Steuerbetrag zu bezahlen.

      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute
      ;