Österreich

Wohnhaus brannte bis auf Grundmauer nieder

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

Montagnachmittag wurden gleich drei Feuerwehren aus Schäffern, Pinggau und Götzendorf zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule weithin sichtbar. Das Wohnhaus stand bereits in Vollbrand.

Montagnachmittag wurden gleich drei Feuerwehren aus Schäffern, Pinggau und Götzendorf zu einem Wohnhausbrand  alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule weithin sichtbar. Das Wohnhaus stand bereits in Vollbrand.

Unverzüglich wurde von den Steirern Unterstützung aus dem angrenzenden Niederösterreich angefordert. Die Feuerwehren aus Zöbern, Schlag und Aspang eilten mit einem Atemluftkompressor zu Hilfe. Unter schweren Atemschutz wurde der Brand von mehreren Seiten bekämpft. Ein Übergreifen auf nahe liegende Objekte konnte verhindert werden.

Da ein Innenangriff aufgrund der Instabilität des Gebäudes zu gefährlich war, wurde ein Spezial-Löschgerät zum Einsatz gebracht. Um an die zahlreichen Glutnester zu gelangen musste die Holzverschallung teilweise geöffnet werden. Trotz des effizienten Einsatzes der Feuerwehren brannte das Wohnhaus komplett aus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Brandursache ist noch unbekannt.