Österreich

Wohnhaus in Favoriten wegen Feuer evakuiert

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem Brand am Montagabend in der Gellertgasse in Favoriten sind 31 Menschen - darunter auch Kinder - verletzt worden. Das Feuer, das durch eine Sauna ausgelöst wurde, brach gegen 22.30 Uhr aus, die Feuerwehr stand mit 14 Fahrzeugen im Großeinsatz.

Der Brand war in einer Souterrainwohnung unterhalb des Straßenniveaus ausgebrochen, die Hausbewohner wurden durch den dicken Rauch auf die Flammen aufmerksam. Ihnen war der Fluchtweg versperrt, viele riefen von ihren Fenstern aus um Hilfe. Den Ursprung nahm das Feuer in einer Sauna, die zur Rumpelkammer umfunktioniert war. Jemand dürfte sie irrtümlich in Betrieb genommen haben, dadurch fingen die darin gelagerten Gegenstände Feuer.

Über einen Lichtschacht breitete sich der Brand und Rauch schnell aus. Auch Giftstoffe wurden dabei freigesetzt.

Haus noch nicht wieder freigegeben

Die Feuerwehr raste gegen 23.00 Uhr in 14 Fahrzeugen mit 60 Mann zum Einsatzort, in der Folge wurde der Gellertplatz evakuiert. Feuerwehrleute bargen dei Bewohner der straßenseitig gelegenen Wohnungen mittels Drehleiter und führten die Bewohner der hofseitigen Wohnungen mittels Fluchtfiltermasken aus dem Haus.

Insgesamt wurden 31 Menschen verletzt, darunter auch Kinder. 21 Verletzte, darunter die Mieter der Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Die meisten verletzten Hausbewohner sollen Rauchgasvergiftungen erlitten haben, ein Mann wurde im Gesicht verletzt.

Haus bleibt gesperrt

Gegen 23.30 konnte der Brand gelöscht werden. Die Feuerwehr stand im Großeinsatz, weiters waren sieben Fahrzeuge der Wiener Rettung im Einsatz. Die Wiener Linien stellten Busse für die vorübergehende Unterbringung der geschockten Bewohner zur Verfügung.

Die mehr als 100 Menschen, die in dem Haus wohnen, wurden in Sicherheit gebracht. In ihre Wohnungen zurück können sie vorerst allerdings nicht. Denn die bleiben laut Polizeisprecher Christoph Pölzl noch gesperrt.