Österreich

Wohnhausbrand: 72-jährige Frau reanimiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Presseteam der Feuerwehr Wiener Neustadt

Eine aufmerksame Nachbarin meldete Donnerstag gegen 16.30 Uhr einen Brand im Nachbarhaus in der Heinrich Saurer Gasse in Wr. Neustadt. Dank des raschen Einsatzes der Atemschutztrupps und der erfolgreichen Reanimation der Silberhelme konnte eine 72-jährige Bewohnerin gerettet werden.

"Kommen Sie schnell, im Haus brennt es", so die Nachbarin am Telefon. Als das erste Tanklöschfahrzeug an der Einsatzadresse eintraf, sagte der Sohn der 72-Jährigen, dass seine Mutter noch im Haus ist. Die Mutter wurde im Schlafzimmer bewusstlos liegend gefunden. Das Opfer wurde ins Freie gebracht, Florianis leiteten sofort die Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Die Frau konnte erfolgreich reanimiert werden – sie wurde in sehr ernstem, aber stabilem Zustand ins Krankenhaus gebracht. Der Vollbrand wurde unter schwerem Atemschutz mit zwei Rohren gelöscht. "Ich bin stolz auf unsere ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder", so Einsatzleiter Christian Pfeiffer, Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Wr. Neustadt.