Österreich

Wohnhausbrand zwang Feuerwehr zu Großeinsatz

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:12

Zu einem Großeinsatz in Kirchberg wurden Montagfrüh insgesamt neun Feuerwehren gerufen. Ein Wohnhaus war in Brand geraten und hatte die Polizei gezwungen mit schwerem Atemschutz gegen die Flammen zu kämpfen. Eine Person wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Zu einem Großeinsatz mit 110 Mann wurden Montagfrüh insgesamt 15 Feuerwehren gerufen. Ein Wohnhaus in Kirchberg war in Brand geraten und hatte die Polizei gezwungen mit schwerem Atemschutz gegen die Flammen zu kämpfen. Eine Person wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Aus noch unbekannter Ursache brach in einem im Bau befindlichen Wohnhaus in Kirchberg n der Pielach ein Brand aus. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stand das Obergeschoss in Vollbrand. Unter schweren Atemschutz wurden die Löscharbeiten mit mehreren Rohren gestartet. Das Löschwasser wurde mit zwei Leitungen aus der Pielach zum Brandobjekt befödert. Eine dritte Löschwasserleitung wurde aus einem anderen nahe liegenden Bach entnommen.

Durch die enorme Hitzentwicklung wurde ein Lkw im Heckbereich stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine Person musste vom Roten Kreuz mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Löscharbeiten gestalteten sich für die Einsatzkräfte schwierig, da das Gebäude mit Stroh gedämmt ist. Das glosende Stroh muss mühevoll entfernt und die Glutnester abgelöscht werden.

 

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen