Österreich

Wohnung fackelte ab: Gras-Plantage gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Starker Brandgeruch hat in den frühen Morgenstunden am Freitag einen Südtiroler und seinen Mitbewohner in seiner Wohnung in Innsbruck aus dem Schlaf gerissen. Obwohl das Wohnzimmer in Flammen stand, versuchte der Mann den Brand vergeblichst zu löschen. Die Feuerwehr rückte an und konnte das Feuer löschen.

Starker Brandgeruch hat in den frühen Morgenstunden am Freitag einen Südtiroler und seinen Mitbewohner in seiner Wohnung in Innsbruck aus dem Schlaf gerissen. Obwohl das Wohnzimmer in Flammen stand, versuchte der Mann den Brand vergeblich zu löschen.

Die Berufsfeuerwehr, sowie die freiwillige Feuerwehr Hötting wurden um 04.20 Uhr zu einem Wohnungsbrand in Innsbruck-Hötting alarmiert. Als das Feuer ausbrach, befanden sich zwei Männer in der Wohnung. Einer der beiden dürfte auf der Couch liegend geraucht haben. Laut Polizeibericht fielen mit an "Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" Glutreste auf den Boden. Dort kugelte auch Papier und Kleidung herum, die sich entzündeten. Anschließend griffen die Flammen auf das Liegesofa und einen Eckkasten über. 

Einer der beiden Bewohner musste wegen einer Rauchgasvergiftung mit der Rettung in die Klinik Innsbruck gebracht werden. Der andere Mann hatte Glück und blieb unverletzt.

Als die Feuerwehr zum Löschen in die Wohnung kam fanden sie in der Wohnung und auf dem Balkon Cannabis-Pflanzen. Ob die Pflanzen ebenfalls in Brand standen und wie die Feuerwehrleute mit der "Rauchentwicklung" zurecht kamen, ist nicht bekannt,