Einsatz in Lustenau

Wohnung geht in Flammen auf – Bewohner evakuiert

In einer Wohnung eines Wohnblocks in Lustenau ist in der Nacht auf Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Die Anwohner wurden in Sicherheit gebracht.

Andre Wilding
Wohnung geht in Flammen auf – Bewohner evakuiert
Die Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle.
Getty Images / Symbolbild

Die Polizei wurde am Sonntag um 00.42 Uhr über einen Brand in einer Wohnung eines Wohnblocks in Lustenau in Kenntnis gesetzt. Beim Eintreffen der Polizeistreifen, stand diese bereits in Vollbrand.

Einige der Bewohner hatten bereits selbstständig das Gebäude verlassen. Die Einsatzkräfte führte weitere Evakuierungen durch. Von der Feuerwehr wurde der Brand, der auf eine weitere Wohnung übergriff, rasch bekämpft und im Wohnblock nach weiteren Bewohnern gesucht.

Wohnung nicht bewohnbar

Die Rettung richtete eine Sammelstelle ein. Um 01:50 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Kurz darauf konnten die Bewohner der nicht betroffenen Wohnungen wieder in ihre Unterkünfte gehen. Keiner der Bewohner wurden verletzt.

In den beiden betroffenen Wohnungen entstand erheblicher Sachschaden und diese sind nicht mehr bewohnbar. Die beiden betroffenen Bewohner kommen in einer Notunterkunft der Marktgemeinde Lustenau und bei Bekannten unter.

Zigarettenasche in Restmüllsack

Durch den Brand wurde auch die Außenfassade des Gebäudes beschädigt. Als mögliche Brandursache kommt Zigarettenasche in einem Restmüllsack auf dem Balkon der erstbetroffenen Wohnung in Frage.

Weitere Erhebungen zur genauen Brandursache werden noch durchgeführt. Im Einsatz waren die Feuerwehr mit 90 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen, die Rettung mit 16 Personen und 6 Fahrzeugen, sowie die Polizei mit 8 Streifen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Sonntagmorgen brach in einer Wohnung eines Wohnblocks in Lustenau ein Feuer aus, das auf eine weitere Wohnung übergriff
    • Die Bewohner wurden evakuiert und konnten kurz darauf in ihre Wohnungen zurückkehren
    • Die beiden betroffenen Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar, aber es wurde niemand verletzt
    • Die Polizei vermutet als mögliche Brandursache Zigarettenasche in einem Restmüllsack auf dem Balkon der erstbetroffenen Wohnung
    wil
    Akt.