Österreich

Wohnung in Flammen: 14 Menschen im Spital!

In der Wiener Geibelgasse brannte am Mittwochabend eine Wohnung lichterloh. Starker Rauch schloss Nachbarn ein.

Heute Redaktion
Teilen

Wie "Heute" berichtete ging am Mittwochabend in Rudolfsheim-Fünfhaus eine Wohnung in der Geibelgasse in Flammen auf.

Im ersten Stock eines Wohngebäudes brach Feuer aus, woraufhin sich dermaßen starker Rauch bildete, dass die Nachbarn teilweise nicht mehr ohne fremde Hilfe aus ihren Wohnungen kamen. Die einen retteten sich auf ihre Fenster, andere wurden von der Feuerwehr über die Drehleiter aus dem Haus oder mit Fluchtfilterhauben ausgerüstet, aus ihren Wohnungen gebracht.

14 Menschen im Krankenhaus

Fest steht, dass 14 Menschen mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht wurden. Die Nachbarwohnungen nahmen laut Feuerwehr keinen Schaden und seien weiterhin bewohnbar. Alle Bewohner des Hauses konnten wieder zurück in Ihre Wohnungen. Die Ausgebrannte bleibt gesperrt.

Großer Feuerwehreinsatz

Es brauchte zwei Löschleitungen um den Brand in den Griff zu bekommen. Insgesamt waren mindestens 27 Florianis mit sechs Fahrzeugen im Einsatz.

Die Brandursache sei laut Feuerwehr Gegenstand aktueller Ermittlungen. Zur Zeit könne man darüber keine Auskunft erteilen. Ebenso wenig darüber, wie viele Menschen in der Wohnung lebten, in der das Feuer ausbrach. (mp)